Senior Berater (m/w/d)
Strategie
Wir sind der Zukunftsentwickler für Familienunternehmen, der strategisch, organisatorisch und kulturell arbeitet. Das können wir besonders gut, weil wir selbst ein Familienunternehmen sind. Unser Strategie-Ansatz ist klar. Unsere Werte sowieso. Erfolgreich sind wir auch. Was uns noch fehlt?
Jemand wie Du, und zwar als Senior Berater (m/w/d).
- Deine übergeordnete Aufgabe in einem Satz:
Du führst die Projektarbeit in der Strategieentwicklung qualitativ hochwertig durch und trägst damit führend zum Erfolg von Familienunternehmen bei. - Deine konkrete Rolle als Senior Berater:
Du bist einer der wichtigsten Ansprechpartner für die Verantwortlichen auf Kundenseite – und zwar auf allen Hierarchieebenen. Insbesondere das Top-Management der Kundenunternehmen nimmt Dich als Gesprächspartner auf Augenhöhe wahr, der mit Know-how, strukturierter Denkweise und Souveränität überzeugt und auch in komplexen Projektsituationen stets den Überblick behält. So baust du ein nachhaltiges Vertrauensverhältnis auf und schenkst allen im Kundenunternehmen die Sicherheit, die es braucht, um Zukunftsentwicklung erfolgreich angehen und umsetzen zu können.
Als Teil von Weissman Consulting bist Du Botschafter unserer Marke mit all ihren Methoden, Werten und Zielen. Mit deinem integren und glaubwürdigen Auftreten unterstützt Du uns bei der Steigerung unserer Marktpräsenz – gleichzeitig bringst Du Dich mit all Deinem Wissen und Deiner Erfahrung ein und wirkst Du bei der Erstellung von Fachartikeln und sonstigen Veröffentlichungen mit.
Weissman Consulting ist ein Familienunternehmen, dass Du mitgestalten kannst und sollst. Deine Expertise, Ideen und Persönlichkeit sind gefragt, wenn es darum geht, gemeinsam mit dem Führungsteam die Zukunft von Weissman nachhaltig zu entwickeln. - Freue Dich bei uns auf:
- Beratung von international führenden Familienunternehmen in strategischen Fragestellungen – auf Augenhöhe mit deren Top-Management
- die Möglichkeit jeden Tag an herausfordernden Aufgaben zu wachsen
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Vertrauen in Deine Leistungen
- eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre & familiärer Teamgeist
- viel gemeinsames Lachen – denn alle arbeiten gern hier und zusammen
- ein attraktives Gehalt: 70.000 – 90.000 Euro p.a. (Vollzeit)
- Darüber hinaus liegt uns unser aller Gesundheit sehr am Herzen: wir fahren mit dem Jobrad ins Büro, achten auf ausreichende Vitaminzufuhr aus unserem Obstkorb, haben eine Unfallversicherung für Mitarbeitende (weltweit, innerhalb und außerhalb des Berufes) und freuen uns über „corporate benefits“-Vergünstigungen bei über 1000 Anbietern und Marken.
- Darauf freuen wir uns:
- Deine Begeisterung für Familienunternehmen & Leidenschaft für Beratung
- Deine Lust auf außergewöhnliche Leistung und Herausforderungen
- Deinen Wunsch, immer weiter zu lernen – auch wenn dafür auch unbequeme Wege zu gehen sind
- Deine ausgeprägten konzeptionellen Fähigkeiten gepaart mit Pragmatismus
- Dein hohes Maß an Eigeninitiative & Eigenständigkeit
- Deine schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft anzupacken
- Deine Belastbarkeit und Improvisationsfähigkeit bei der Führung herausfordernder Kunden in komplexen Situationen und Strukturen
- Dein unternehmerisches Denken und Deine Umsetzungsorientierung
- Dein Bekenntnis zu unseren Werten: Verantwortung, Verbindlichkeit und Vertrauen sind für Dich selbstverständlich!
- Deine Freude und Deinen Humor bei der Arbeit
- Deine Anwesenheit an 1-2 Tagen pro Woche in unserem Büro in Nürnberg (den Rest der Zeit flexibel im Homeoffice oder bei Kunden)
- Das wünschen wir uns von Dir:
- zwei bis sechs Jahre Berufserfahrung
- einen überdurchschnittlich guten Studienabschluss (wirtschaftsnahe Fächer bevorzugt)
- Erfahrung in der Beratung oder in einer strategischen Funktion eines Unternehmens
- sehr gutes Know-how in betriebswirtschaftlichen Prozessen
- die Fähigkeit, Prozesse im Sinne des Kunden zu durchleuchten, Verbesserungspotenziale aufzuzeigen und Probleme ideenreich zu lösen
- die im Beratungsalltag notwendige Flexibilität und Mobilität
Du bringst (fast) alles mit, worauf wir uns freuen und was wir uns wünschen? Und Du denkst, das Weissman Dir (fast) alles bietet, was Du Dir wünscht? Ja, dann sollten wir uns kennen lernen.
Deine Bewerbung
Wir arbeiten in einem Umfeld, das besonders geprägt ist von Teamarbeit, Leistungsbereitschaft, schneller Übernahme von Verantwortung und starkem Wachstum. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach talentierten Menschen, denen Höchstleistung genauso wichtig ist wie uns.
Zu unseren Kunden zählen Geschäftsführer, Gesellschafter und Führungskräfte in Familienunternehmen der D-A-CH-Region unterschiedlicher Größen und Branchen, mit einem Umsatz von 50-500 Millionen.
Viele der von uns begleiteten Familienunternehmen sind in Nischen unterwegs und zeichnen sich als Weltmarktführer, sogenannte Hidden Champions, durch hohe Spezialisierung aus. Das Spannungsfeld zwischen Familie und Unternehmen, die Herausforderungen und der große Handlungsspielraum, die sich daraus immer wieder ergeben, reizen uns jeden Tag aufs Neue um mittelständische Familienunternehmen mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz aufs nächste Level zu heben.
Die Kombination aus Eigentum und Unternehmensführung bringt immer wieder Höchstleistung hervor. Mit „Familie“ und „Unternehmen“ treffen zwei Systeme aufeinander, die nach unterschiedlichen Regeln funktionieren.
Wir treffen hier auf ein Umfeld, in dem über Generationen hinweg gedacht und agiert wird, in dem, häufig weltweit, Spitzenleistungen erbracht werden und in dem die Mitarbeiter/innen durch hohe Verantwortungsübernahme und kurze Entscheidungswege einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen.
Wir treffen aber auch auf ein Umfeld, in dem sich Unternehmen durchaus auch nach emotionalen und nicht rationalen Gesichtspunkten (strategisch) entscheiden, in dem die Verantwortung häufig an wenigen Schlüsselpersonen hängt und in dem die Rolle der Familie Fluch und Segen zugleich sein kann.
Die Menschen, die für uns arbeiten, haben alle haben eine Passion für Familienunternehmen oder stammen gar selbst aus einem. Sie verfügen über einen gesunden Pragmatismus und die notwendige Sensibilität, um Eigentümerstrukturen zu verstehen. Sie haben eine gute Intuition welche Detail Tiefe und Vorgehensweisen jeweils Sinn machen und können sich schnell auf unterschiedliche Kunden, Branchen und Aufgaben einstellen. Und weil unsere Kunden so unterschiedlich sind, teilen wir alle die Lust uns permanent weiterzuentwickeln, zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Machen statt meckern!
Diese Kombination macht es besonders. Denn wir sind immer an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Familie aktiv. Wir leben und arbeiten in dem Bewusstsein, dass beide Systeme extrem wichtig sind für den Beratungserfolg, und begleiten die Unternehmer nach einem typischen Strategieprojekt auch langfristig bei der Strategieumsetzung.
Wir arbeiten in kleinen Teams aus zwei bis drei Personen und setzen auf ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten. Statt einem Kompletteinsatz bei einem Kunden, sind unsere Berater*innen bei mehreren, etwas kleineren Projekten im Einsatz und halten mehrere „Bälle in der Luft“. Reisen zu Kunden werden für die Durchführung von Interviews und Workshops unternommen, in der übrigen Zeit arbeiten unsere Berater*innen im Nürnberger Büro oder im Home Office.
Wichtig ist uns, dass unsere Berater*innen als „Trusted Advisor“ unseren Kunden herzlich, mit Fingerspitzengefühl und auf Augenhöhe begegnen. Persönlichkeiten, die sympathisch und professionell zugleich auftreten, die Spaß an der Arbeit und Lust haben anzupacken, sind in unserem Team genau richtig.
Klingt spannend? Dann nimm Kontakt mit uns auf!
Onboarding
In Deiner ersten Arbeitswoche erhältst Du ein Starterpaket sowie persönliche Einweisungen zur Orientierung und lernst in Einzelgesprächen Deine Kollegen kennen.
Mentoring
Persönliche Mentoren sind ein wichtiger Faktor für Deine Karriere. Ab dem ersten Tag steht Dir ein Mentor für deine fachliche und persönliche Entwicklung zur Seite.
Karrieregestaltung
Im Staffing kannst Du Präferenzen für branchenspezifische und funktionale Schwerpunkte einbringen und Dich im Laufe deiner Karriere zum echten Experten entwickeln. Eine steile Lernkurve und Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Deiner individuellen Talente unterstützen Deine Entwicklung.
Ergebnisorientiertes Arbeiten
Du kannst arbeiten, wann Du willst und wo Du willst – das Ergebnis zählt. Wir setzen daher auf flexible Rahmenbedingungen und Vertrauensarbeitszeit. Im Berateralltag erlebst Du eine partnerschaftliche Zusammenarbeit über alle Level & Bereiche hinweg.
Transparenz & Information
Neben persönlichen Gesprächen sehen wir wiederkehrende Jour Fixe bzw. terminierte Abstimmungsgespräche als wichtiges Medium der Informationsweitergabe an. Für größere Runden haben wir bewährte Formate wie Teammeeting, Weekly, Stand-ups mit verschiedenen Teilnehmerkonstellationen und unterschiedlicher Häufigkeit.
Performance Management
Wir leben eine offene Feedbackkultur. Während und nach Projekten sowie in einem jährlichen Gespräch erhältst du regelmäßig Feedback als Grundlage für Deine individuelle Förderung und Deine nächsten Karriereschritte.
Arbeitsumfeld
Unsere hellen und modernen Büros bieten Dir neben neuestem technischen Equipment ausreichend Getränke, Obst und Nervennahrung. Der Dresscode im Büro ist von smart business bis casual – kleide Dich demnach so, wie Du Dich wohlfühlst. Des Weiteren profitierst Du von Vergünstigungen bei über 1000 Anbietern und Marken im Rahmen unseres „corporate benefits“-Angebots sowie von unserer Unfallversicherung für Mitarbeiter.
After Work
Unsere gute Arbeit und Erfolge feiern wir gerne als gesamte Mannschaft oder in Teams bei gemeinsamen Events. Wir pflegen eine ausgeprägte und familiäre After Work-Kultur mit verschiedensten Aktivitäten, offline wie online. Im Sommer lassen wir auch gerne einfach mal den Tag gemeinsam in unserer gemütlichen Terrassen-Lounge ausklingen.
Hochschulkooperationen
Wir stehen mit verschiedenen studentischen Unternehmensberatungen in engem Kontakt und bringen den Studierenden im Rahmen von Consulting Challenges, interaktiven Workshops zu Methoden und beispielhaften Projekten Beratung in Familienunternehmen näher. An ausgewählten Hochschulen mit Forschung zu Mittelstand und Familienunternehmen sind wir mit Kooperationsformaten präsent.
Exzellenz
Wir sind stolz und dankbar für die Empfehlungen und das Vertrauen unserer Kunden, die sich in Auszeichnungen der Beraterbranche widerspiegeln. Darüber hinaus wurden wir mehrfach von Great Place to Work, kununu und Focus Business als Top Arbeitgeber ausgezeichnet.
Eingang der Bewerbung
Der Eingang der schriftlichen Bewerbung (elektronisch oder per Post) wird innerhalb weniger Werktage durch unsere für die HR-Administration verantwortliche Mitarbeiterin bestätigt, die Bewerbung erstmalig gesichtet und die Rahmendaten erfasst. Während dieser ersten Sichtung erfolgt auch eine erstmalige Einschätzung des Bewerbers/ der Bewerberin mit Stärken und Schwächen. Möglich sind hier Bewertungen von A (Top-Kandidat) bis D (sofortige Absage).
Erste Einschätzung
Bewerbungen der Kategorie A und B werden dann an den zuständigen Gesprächspartner, welcher den weiteren Bewerbungsprozess führt, weitergegeben, mit der Bitte um dessen Einschätzung. C Kandidaten werden zwischenzeitlich zurückgestellt; auf diese wird ggf. zurückgegriffen. D-Kandidaten erhalten eine sehr zeitnahe Absage, unter diese Kategorie fallen jedoch sehr selten Bewerbungen (z.B. nicht deutschsprachig, mangelnde fachliche Qualifikation).
Auswahl für ein telefonisches Gespräch
Für die zweite Auswahlrunde ist je nach zu besetzender Position verantwortlich: backOffice-Leitung für das backOffice, ein Projektleiter oder (Senior) Berater für Praktikanten, einer der Partner für die Positionen Berater, Senior Berater und Projektleiter, sowie die Geschäftsführer für die (höchsten) Level Senior-Projektleiter und Partner. Die Auswahl ist nur bedingt abhängig von „festen“ Kriterien, essentiell für uns ist, dass der Bewerber / die Bewerberin in unser Team passt. Findet eine Bewerbung die Zustimmung des zuständigen Erstentscheiders, so folgt im zweiten Schritt ein Telefoninterview bzw. ein MS Teams-Meeting.
Persönliches Kennenlernen
Bei positivem Eindruck aus dem ersten Gespräch erfolgt eine Einladung für ein persönliches Kennenlernen, im Regelfall in unseren Büroräumen in Nürnberg. Hierzu erhält der Bewerber/die Bewerberin vorab eine E-Mail, in der der Ablauf des Kennenlernens dargelegt wird. Um möglichst viele Meinungen zu einem Kandidaten/einer Kandidatin einzuholen bzw. auch zu prüfen wie gut die Person ins Team passt, erfolgen bei diesem Kennenlerntermin meist zwei bis drei Gespräche mit verschiedenen Kollegen. Anschließend hat sich bewährt, den Bewerber/die Bewerberin noch auf die gemeinsame Mittagspause einzuladen, um hier einen Eindruck unter informellen Bedingungen zu gewinnen. Fahrtkosten erstatten wir gerne.
Entscheidung
Im internen Gespräch der beteiligten Entscheider wird gemeinsam beschlossen, ob der Bewerber/die Bewerberin eine Zu- oder Absage erhält bzw. für welchen Karriere-Level er/sie passend ist. Absagen werden, individuell begründet, spätestens innerhalb von einer Woche nach dem persönlichen Gespräch verschickt. Geeignete Kandidaten (v.a. Initiativbewerbungen), für die derzeit keine passende Stelle zur Verfügung steht, werden in unserem Talent-Pool aufgenommen und regelmäßig wiedervorgelegt bzw. kontaktiert. Zusagen erfolgen erst mündlich innerhalb weniger Tage nach dem Gespräch, ebenso dann die schriftliche Zusage mit dem Versand eines Vertragsvorschlages.
Branchenwettbewerbe und Beste Arbeitgeber
Erfolg als Bestätigung: Wir freuen uns über jede Auszeichnung, denn sie machen sichtbar, was uns wichtig ist – als Zukunftsentwickler für Familienunternehmen und als verantwortungsvoller Arbeitgeber. Wir sind ein Partner mit klaren Werten, Prinzipien und Methoden. Alles für den gemeinsamen Erfolg. Gleichzeitig sind Auszeichnungen für uns Ansporn, Tag für Tag zu lernen und uns weiterzuentwickeln.