Arm mit Gänsehaut
Interview
Interview mit Johannes Josnik

Vom Konzern in die Beratung

Johannes, Du warst insgesamt 13 Jahre bei zwei weltbekannten Sportartikelherstellern tätig, zuletzt als verantwortlicher Manager für den Geschäftsbereich einer eigenen Marke im DACH/NL-Raum, bevor Du Unternehmensberater für Familienunternehmen geworden bist. Wie kam es zu diesem Schwenk vom Großkonzern zum Mittelstand?

Schon immer war Sport für mich Leidenschaft und Hobby zugleich. In meiner Jugend war ich sehr aktiv im Handball, habe mit meiner Mannschaft in der 2. Bundesliga gespielt und musste leider nach einer schweren Verletzung aufhören. Nach meinem BWL- und Wirtschaftsrecht-Studium, in dem ich großen Fokus auf Projektmanagement und Informatik legte, habe ich zunächst in einem kleineren Handelsunternehmen und dann bei einem Sportartikelkonzern im Vertriebscontrolling gearbeitet. Ich habe mich dann entschieden, meinen Fokus auf vertriebsorientierte Aufgaben zu legen und sammelte einschlägige Erfahrung in der Betreuung von Großkunden und als Verkaufsleiter für deutschsprachige Klein- als auch europaweite Großkunden des Sportartikelherstellers. Diese Kombi von Führung, Vertrieb und Controlling hat mir Spaß gemacht.

In der Zusammenarbeit für und mit Klein- wie Großkunden habe ich gemerkt, dass ein Großteil die gleichen Probleme hat und Unterstützung bei der Weiterentwicklung benötigt. Verschiedenen Kunden mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise zu helfen, sich strategisch aufzustellen – das hat mich sehr gereizt und den Blick auf den Mittelstand gelenkt. Über einen persönlichen Kontakt zur WeissmanGruppe bin ich zur auf Familienunternehmen und Mittelstand spezialisierte Beratung gekommen.

Was macht den Mittelstand für Dich so besonders? Und was hat Dich letztlich bewogen, bei Weissman als Unternehmensberater anzufangen?

In Konzernen sind viele Entscheider mit teils unterschiedlichsten Interessenslagen involviert. Ideen werden viel diskutiert, Entscheidungsprozesse können langwierig sein. Bei mittelständischen Unternehmen arbeite ich direkt mit Entscheidern zusammen, die Entscheidungswege sind deutlich kürzer und so kann ich schneller agieren, umfassender an Probleme herangehen und Lösungen pragmatischer umsetzen; kurzum ich kann die Unternehmen aktiv (mit)gestalten und sehr viel bewegen. Durch den maßgeblichen Einfluss der Unternehmerfamilie auf Familienunternehmen ist die Arbeit spannender und gleichzeitig herausfordernder.

Ich war mit meiner Entwicklung im Konzern eigentlich zufrieden und nicht auf der Suche nach einer Neuorientierung, das Werte-Gefüge, das die Geschäftsführung und meine jetzigen Kollegen bei Weissman vermitteln, hat mich jedoch sofort „gecatcht“. Zudem reizt mich die Kombination aus familiärem, wertebasiertem Handeln und den spannenden Kunden. Das erste Gespräch mit Moritz Weissman war sehr offen hinsichtlich der Erfahrungen. Neben diesem klaren Bild habe ich sofort gespürt, dass es passt und wir ähnlich ticken.

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Inzwischen bist Du seit einem Dreivierteljahr Projektleiter bei Weissman. Was treibt Dich an?

Mich reizt es jeden Tag aufs Neue, herausfordernde Themen und Projektinhalte mit einem professionellen und gleichzeitig auf der persönlichen Ebene herausragenden Team gemeinsam zu lösen. Da ich vom Typ eher jemand bin, der gerne ins kalte Wasser springt und sich freischwimmt, genieße ich es sehr, dass ich mir Themen und Bereiche greifen und eigenständig weiterentwickeln kann. Ich schätze das stets offene Ohr der Geschäftsführung für Ideen und Verbesserungsvorschläge. Bei Weissman habe ich das gute Gefühl, dass ich einen großen Gestaltungsspielraum habe und selbst am Unternehmen mitbauen kann.

Was sind aus Deiner Sicht die größten Herausforderungen für den Mittelstand?

Der deutsche Mittelstand hat in den letzten 70 Jahren viele Erfolgsfaktoren aufgebaut, von denen viele weiterhin ihre Gültigkeit behalten. Ich denke jedoch, dass sich die Art und Weise, wie Innovationen in einem Unternehmen eingeführt werden, verändern muss. Schon vor der Corona-Krise und insbesondere jetzt ist alles weniger greifbar, die stetige Veränderung ist zum Standard geworden. Die Herausforderung wird also jetzt sein, dass mittelständische Unternehmen Gelerntes erfolgreich in die Zukunft überführen. Gerade das Thema der Digitalisierung empfinden viele Mittelständler als Schreckgespenst. Wenn es gelingt, es einzufangen, greifbar umsetzen, die Digitalisierung vergleichbar mit der Elektrifizierung als Teil unseres Lebens und als etwas ganz Normales anzusehen, sind die Unternehmen für die Zeiten der Veränderung gewappnet.

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Unser Profil
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Wir arbeiten in einem Umfeld, das besonders geprägt ist von Teamarbeit, Leistungsbereitschaft, schneller Übernahme von Verantwortung und starkem Wachstum. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach talentierten Menschen, denen Höchstleistung genauso wichtig ist wie uns.

Zu unseren Kunden zählen Geschäftsführer, Gesellschafter und Führungskräfte in Familienunternehmen der D-A-CH-Region unterschiedlicher Größen und Branchen, mit einem Umsatz von 50-500 Millionen.

Viele der von uns begleiteten Familienunternehmen sind in Nischen unterwegs und zeichnen sich als Weltmarktführer, sogenannte Hidden Champions, durch hohe Spezialisierung aus. Das Spannungsfeld zwischen Familie und Unternehmen, die Herausforderungen und der große Handlungsspielraum, die sich daraus immer wieder ergeben, reizen uns jeden Tag aufs Neue um mittelständische Familienunternehmen mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz aufs nächste Level zu heben.

Die Kombination aus Eigentum und Unternehmensführung bringt immer wieder Höchstleistung hervor. Mit „Familie“ und „Unternehmen“ treffen zwei Systeme aufeinander, die nach unterschiedlichen Regeln funktionieren.

Wir treffen hier auf ein Umfeld, in dem über Generationen hinweg gedacht und agiert wird, in dem, häufig weltweit, Spitzenleistungen erbracht werden und in dem die Mitarbeiter/innen durch hohe Verantwortungsübernahme und kurze Entscheidungswege einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen.

Wir treffen aber auch auf ein Umfeld, in dem sich Unternehmen durchaus auch nach emotionalen und nicht rationalen Gesichtspunkten (strategisch) entscheiden, in dem die Verantwortung häufig an wenigen Schlüsselpersonen hängt und in dem die Rolle der Familie Fluch und Segen zugleich sein kann.

Die Menschen, die für uns arbeiten, haben alle haben eine Passion für Familienunternehmen oder stammen gar selbst aus einem. Sie verfügen über einen gesunden Pragmatismus und die notwendige Sensibilität, um Eigentümerstrukturen zu verstehen. Sie haben eine gute Intuition welche Detail Tiefe und Vorgehensweisen jeweils Sinn machen und können sich schnell auf unterschiedliche Kunden, Branchen und Aufgaben einstellen. Und weil unsere Kunden so unterschiedlich sind, teilen wir alle die Lust uns permanent weiterzuentwickeln, zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Machen statt meckern!

Diese Kombination macht es besonders. Denn wir sind immer an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Familie aktiv. Wir leben und arbeiten in dem Bewusstsein, dass beide Systeme extrem wichtig sind für den Beratungserfolg, und begleiten die Unternehmer nach einem typischen Strategieprojekt auch langfristig bei der Strategieumsetzung.

Wir arbeiten in kleinen Teams aus zwei bis drei Personen und setzen auf ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten. Statt einem Kompletteinsatz bei einem Kunden, sind unsere Berater*innen bei mehreren, etwas kleineren Projekten im Einsatz und halten mehrere „Bälle in der Luft“. Reisen zu Kunden werden für die Durchführung von Interviews und Workshops unternommen, in der übrigen Zeit arbeiten unsere Berater*innen im Nürnberger Büro oder im Home Office.

Wichtig ist uns, dass unsere Berater*innen als „Trusted Advisor“ unseren Kunden herzlich, mit Fingerspitzengefühl und auf Augenhöhe begegnen. Persönlichkeiten, die sympathisch und professionell zugleich auftreten, die Spaß an der Arbeit und Lust haben anzupacken, sind in unserem Team genau richtig.

Klingt spannend? Dann nimm Kontakt mit uns auf!

Deine Möglichkeiten bei uns
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Onboarding

In Deiner ersten Arbeitswoche erhältst Du ein Starterpaket sowie persönliche Einweisungen zur Orientierung und lernst in Einzelgesprächen Deine Kollegen kennen.

Mentoring

Persönliche Mentoren sind ein wichtiger Faktor für Deine Karriere. Ab dem ersten Tag steht Dir ein Mentor für deine fachliche und persönliche Entwicklung zur Seite.

Karrieregestaltung

Im Staffing kannst Du Präferenzen für branchenspezifische und funktionale Schwerpunkte einbringen und Dich im Laufe deiner Karriere zum echten Experten entwickeln. Eine steile Lernkurve und Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Deiner individuellen Talente unterstützen Deine Entwicklung.

Ergebnisorientiertes Arbeiten

Du kannst arbeiten, wann Du willst und wo Du willst – das Ergebnis zählt. Wir setzen daher auf flexible Rahmenbedingungen und Vertrauensarbeitszeit. Im Berateralltag erlebst Du eine partnerschaftliche Zusammenarbeit über alle Level & Bereiche hinweg.

Transparenz & Information

Neben persönlichen Gesprächen sehen wir wiederkehrende Jour Fixe bzw. terminierte Abstimmungsgespräche als wichtiges Medium der Informationsweitergabe an. Für größere Runden haben wir bewährte Formate wie Teammeeting, Weekly, Stand-ups mit verschiedenen Teilnehmerkonstellationen und unterschiedlicher Häufigkeit.

Performance Management

Wir leben eine offene Feedbackkultur. Während und nach Projekten sowie in einem jährlichen Gespräch erhältst du regelmäßig Feedback als Grundlage für Deine individuelle Förderung und Deine nächsten Karriereschritte.

Arbeitsumfeld

Unsere hellen und modernen Büros bieten Dir neben neuestem technischen Equipment ausreichend Getränke, Obst und Nervennahrung. Der Dresscode im Büro ist von smart business bis casual – kleide Dich demnach so, wie Du Dich wohlfühlst. Des Weiteren profitierst Du von Vergünstigungen bei über 1000 Anbietern und Marken im Rahmen unseres „corporate benefits“-Angebots sowie von unserer Unfallversicherung für Mitarbeiter.

After Work

Unsere gute Arbeit und Erfolge feiern wir gerne als gesamte Mannschaft oder in Teams bei gemeinsamen Events. Wir pflegen eine ausgeprägte und familiäre After Work-Kultur mit verschiedensten Aktivitäten, offline wie online. Im Sommer lassen wir auch gerne einfach mal den Tag gemeinsam in unserer gemütlichen Terrassen-Lounge ausklingen.

Hochschulkooperationen

Wir stehen mit verschiedenen studentischen Unternehmensberatungen in engem Kontakt und bringen den Studierenden im Rahmen von Consulting Challenges, interaktiven Workshops zu Methoden und beispielhaften Projekten Beratung in Familienunternehmen näher. An ausgewählten Hochschulen mit Forschung zu Mittelstand und Familienunternehmen sind wir mit Kooperationsformaten präsent.

Exzellenz

Wir sind stolz und dankbar für die Empfehlungen und das Vertrauen unserer Kunden, die sich in Auszeichnungen der Beraterbranche widerspiegeln. Darüber hinaus wurden wir mehrfach von Great Place to Work, kununu und Focus Business als Top Arbeitgeber ausgezeichnet.

Bewerbungsprozess
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Eingang der Bewerbung

Der Eingang der schriftlichen Bewerbung (elektronisch oder per Post) wird innerhalb weniger Werktage durch unsere für die HR-Administration verantwortliche Mitarbeiterin bestätigt, die Bewerbung erstmalig gesichtet und die Rahmendaten erfasst. Während dieser ersten Sichtung erfolgt auch eine erstmalige Einschätzung des Bewerbers/ der Bewerberin mit Stärken und Schwächen. Möglich sind hier Bewertungen von A (Top-Kandidat) bis D (sofortige Absage).

Erste Einschätzung

Bewerbungen der Kategorie A und B werden dann an den zuständigen Gesprächspartner, welcher den weiteren Bewerbungsprozess führt, weitergegeben, mit der Bitte um dessen Einschätzung. C Kandidaten werden zwischenzeitlich zurückgestellt; auf diese wird ggf. zurückgegriffen. D-Kandidaten erhalten eine sehr zeitnahe Absage, unter diese Kategorie fallen jedoch sehr selten Bewerbungen (z.B. nicht deutschsprachig, mangelnde fachliche Qualifikation).

Auswahl für ein telefonisches Gespräch

Für die zweite Auswahlrunde ist je nach zu besetzender Position verantwortlich: backOffice-Leitung für das backOffice, ein Projektleiter oder (Senior) Berater für Praktikanten, einer der Partner für die Positionen Berater, Senior Berater und Projektleiter, sowie die Geschäftsführer für die (höchsten) Level Senior-Projektleiter und Partner. Die Auswahl ist nur bedingt abhängig von „festen“ Kriterien, essentiell für uns ist, dass der Bewerber / die Bewerberin in unser Team passt. Findet eine Bewerbung die Zustimmung des zuständigen Erstentscheiders, so folgt im zweiten Schritt ein Telefoninterview bzw. ein MS Teams-Meeting.

Persönliches Kennenlernen

Bei positivem Eindruck aus dem ersten Gespräch erfolgt eine Einladung für ein persönliches Kennenlernen, im Regelfall in unseren Büroräumen in Nürnberg. Hierzu erhält der Bewerber/die Bewerberin vorab eine E-Mail, in der der Ablauf des Kennenlernens dargelegt wird. Um möglichst viele Meinungen zu einem Kandidaten/einer Kandidatin einzuholen bzw. auch zu prüfen wie gut die Person ins Team passt, erfolgen bei diesem Kennenlerntermin meist zwei bis drei Gespräche mit verschiedenen Kollegen. Anschließend hat sich bewährt, den Bewerber/die Bewerberin noch auf die gemeinsame Mittagspause einzuladen, um hier einen Eindruck unter informellen Bedingungen zu gewinnen. Fahrtkosten erstatten wir gerne.

Entscheidung

Im internen Gespräch der beteiligten Entscheider wird gemeinsam beschlossen, ob der Bewerber/die Bewerberin eine Zu- oder Absage erhält bzw. für welchen Karriere-Level er/sie passend ist. Absagen werden, individuell begründet, spätestens innerhalb von einer Woche nach dem persönlichen Gespräch verschickt. Geeignete Kandidaten (v.a. Initiativbewerbungen), für die derzeit keine passende Stelle zur Verfügung steht, werden in unserem Talent-Pool aufgenommen und regelmäßig wiedervorgelegt bzw. kontaktiert. Zusagen erfolgen erst mündlich innerhalb weniger Tage nach dem Gespräch, ebenso dann die schriftliche Zusage mit dem Versand eines Vertragsvorschlages.

Auszeichnungen

Branchenwettbewerbe und Beste Arbeitgeber

Erfolg als Bestätigung: Wir freuen uns über jede Auszeichnung, denn sie machen sichtbar, was uns wichtig ist – als Zukunftsentwickler für Familienunternehmen und als verantwortungsvoller Arbeitgeber. Wir sind ein Partner mit klaren Werten, Prinzipien und Methoden. Alles für den gemeinsamen Erfolg. Gleichzeitig sind Auszeichnungen für uns Ansporn, Tag für Tag zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Deine Ansprechpartner
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Moritz Weissman

Geschäftsführender Gesellschafter
Portrait Denise Dünkelmeyer

Denise Dünkelmeyer

Assistentin der Geschäftsführung & HR
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