Arm mit Gänsehaut
Interview
Interview mit Julian Vögele

Meine persönliche Freiheit ist mir sehr wichtig

Julian, bereits während Deines Studiums im Bereich Industrial Engineering & Management warst Du an verschiedenen Berufsfeldern interessiert und als Werkstudent sowohl in einem mittelständischen Unternehmen, in der Beratung als auch in der Konzernwelt unterwegs. Warum erachtest Du es als so wichtig, diese Erfahrungen bereits im Studium zu sammeln?

Ich wollte möglichst viele Unternehmen kennenlernen und ausloten, in welchen Berufsfeldern und Arbeitsumgebungen ich mich wohler fühle. Meine ersten Kontaktpunkte mit dem Vertriebsbereich hatte ich im Mittelstand, wo ich im Televertrieb tätig war, Kunden informiert und Produkte beworben habe. Das hat anfangs Überwindung gekostet, hat mir aber sehr viel Spaß gemacht. Danach war ich im Bereich Software Engineering bei Siemens, wo ich eher im stillen Kämmerlein gearbeitet habe. Ich stellte mir dann die Frage, ob ich eher zu einem extrovertierten oder introvertierten Umfeld neige und konnte ersteres klar für mich sehen. Während der Beratungserfahrung in einer kleineren Unternehmensberatung mit Fokus auf Prozessmanagement war die Lernkurve enorm und ich kam aus mir raus. Besonders gefiel mir, dass es keine vorgegebenen Linienaufgaben gab und ich die Projekte mitgestalten konnte. Last but not least absolvierte ich auch noch ein Praktikum bei Daimler im Beteiligungs-Controlling und arbeitete erneut als Werkstudent bei Siemens. Diesmal allerdings im strategischen Einkauf. Am Ende meiner Studienlaufbahn konnte ich folglich zurecht behaupten, ein wirklich umfassendes Bild von verschiedenen Berufsfeldern zu haben, die für mich in Frage kommen. Eine lange Entscheidungsfindung hat es aber nicht gebraucht. Nach dem Abschluss wusste ich: ich möchte als Berater tätig sein und Unternehmen dabei unterstützen, erfolgreicher zu werden.

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Du warst dann zunächst bei einer japanischen IT-Beratung am Münchner Standort mit Fokus Customer Experience Management, wo du Kunden dabei begleitet hast, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und kundenorientierter zu gestalten, und drei Jahre später bei einer großen Beratung, mit Fokus auf Automotive. 2022 bist Du bei Weissman & Cie. als Projektleiter eingestiegen. Was hat Dich dazu bewogen?

Mir war immer wichtig, Kunden bestmöglich bei ihrem Vorwärtskommen zu begleiten. Bei der IT-Beratung war die Strategie bereits vordefiniert, als Berater war ich eher „Umsetzungsgehilfe“ und konnte keine eigenen Gedanken vorab einbringen. Bei Porsche Consulting waren die Projekte strategischer angesetzt und ich habe meine Expertise im Bereich Commercial Excellence, also Themen rund um Vertriebsstrategie, Service und Marketing geschärft. Die Arbeit hat mir viel Freude bereitet, nichtsdestotrotz ist eine große, international ausgerichtete Beratung mit direkter Verbindung zum Volkswagen-Konzern stark hierarchisch geprägt, die Aufgaben genau definiert und Entscheidungswege in Kundenprojekten oftmals langwierig. Viele Konzepte mussten über verschiedene Management-Ebenen langwierig abgestimmt oder so stark angepasst werden, bis sie den politischen Rahmenbedingungen Stand gehalten haben. Ich wollte für meinen weiteren Karriereweg daher Veränderung.

Während der Corona-Pandemie habe ich mit meiner Partnerin nebenbei ein Unternehmen für Naturkosmetik gegründet und großen Spaß daran entwickelt, selbst unternehmerisch tätig zu sein. Schnell habe ich mir die Frage gestellt: Kann ich diese Freude auch mit meinem Arbeitsalltag verbinden? Mir ist meine persönliche Freiheit innerhalb der Einheit „Arbeit & Freizeit“ sehr wichtig, ich mag „out-of-the-box-thinking“, kollaboratives Zusammenarbeiten und iteratives Arbeiten, in dem ich schnell Dinge verproben kann und eine direkte Rückmeldung bekomme. Aus meiner Sicht konnte ich das nicht in der Konzernwelt für mich finden und wollte mich daher gerne verändern. Weissman war mir schon aus Studienzeiten ein Begriff, als ich im Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure aktiv war, und so bin ich auf die Beratung für Familienunternehmen wieder aufmerksam geworden.

Wie hast Du den Wechsel erlebt?

Ich habe eine sehr familiäre und freundschaftliche Atmosphäre angetroffen, von der persönlichen Begrüßungskarte, über gemeinsame Mittagessen auf der Terrasse und einem starken Streben und vielen Ideen, wie man die Firma weiterentwickelt. Weissman erlebe ich in dieser Hinsicht als sehr innovativ und offener für Themen. Das Team und die Geschäftsführung sind nicht so eingefahren, man versucht individuelle Lösungen zu finden, die alle zufrieden machen. In einer typischen Woche bin ich zwei Tage im Office im Nürnberg, um mich mit den Kollegen über unsere Projekte als auch persönlich auszutauschen, ein bis zwei Tage bin ich bei Kunden vor Ort und die restliche Zeit im Homeoffice oder auch in einem Coworking Space in München. Ich habe wesentlich mehr Freiheiten und die Abstimmungsprozesse sind deutlich formloser und schneller – zum Beispiel auch mal bei einer Laufsession, dabei arbeiten wir genauso professionell und ergebnisorientiert. Das entspricht voll und ganz meiner Neigung, selber anzupacken und eigenständig zu entscheiden. Bei der Arbeit für Weissman kann ich meine beiden Welten – Beratung und Unternehmertum – verbinden. Ich schätze die schnellen Entscheidungswege im Mittelstand und arbeite an wirklich nachhaltigen Projekten mit – mit spürbarem Effekt.

Für welche Themen brennst Du? Was fasziniert Dich daran?

Mein „Steckenpferd“ ist die Markt- und Vertriebsstrategie, denn der Vertrieb öffnet viele Türen, verschließt sie aber auch. Das Produkt kann noch so gut sein, wenn es nicht richtig platziert wird, wird es zum Ladenhüter. Der Vertrieb ist die Schnittstelle zur Person. In den letzten Jahren hat sich die Vertriebsarbeit stark verändert von physisch zu remote und wird sich weiter verändern. Der Außendienst hat einen anderen Stellenwert als früher, auch fallen klassische Deals z.B. auf Messen weg. Corona war auch hier ein Brandbeschleuniger. Es werden daher andere Kompetenz für den persönlichen Vertrieb benötigt und es ist mit unterstützenden Mitteln eine Brücke zwischen digital-physisch zu schlagen. Ebenso müssen Strukturen im Vertrieb, derer man sich bisher noch nicht angenommen hat, angepasst werden. Diese Transformation bietet wahnsinnig viel Potential und letztlich mehr Substanz in Bezug auf Kosten, beste Optionen sowie Verbindlichkeiten bei der Lieferfähigkeit. Das macht diesen Bereich für mich so spannend.

Arbeiten bei Weissman
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Unser Profil
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Wir arbeiten in einem Umfeld, das besonders geprägt ist von Teamarbeit, Leistungsbereitschaft, schneller Übernahme von Verantwortung und starkem Wachstum. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach talentierten Menschen, denen Höchstleistung genauso wichtig ist wie uns.

Zu unseren Kunden zählen Geschäftsführer, Gesellschafter und Führungskräfte in Familienunternehmen der D-A-CH-Region unterschiedlicher Größen und Branchen, mit einem Umsatz von 50-500 Millionen.

Viele der von uns begleiteten Familienunternehmen sind in Nischen unterwegs und zeichnen sich als Weltmarktführer, sogenannte Hidden Champions, durch hohe Spezialisierung aus. Das Spannungsfeld zwischen Familie und Unternehmen, die Herausforderungen und der große Handlungsspielraum, die sich daraus immer wieder ergeben, reizen uns jeden Tag aufs Neue um mittelständische Familienunternehmen mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz aufs nächste Level zu heben.

Die Kombination aus Eigentum und Unternehmensführung bringt immer wieder Höchstleistung hervor. Mit „Familie“ und „Unternehmen“ treffen zwei Systeme aufeinander, die nach unterschiedlichen Regeln funktionieren.

Wir treffen hier auf ein Umfeld, in dem über Generationen hinweg gedacht und agiert wird, in dem, häufig weltweit, Spitzenleistungen erbracht werden und in dem die Mitarbeiter/innen durch hohe Verantwortungsübernahme und kurze Entscheidungswege einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen.

Wir treffen aber auch auf ein Umfeld, in dem sich Unternehmen durchaus auch nach emotionalen und nicht rationalen Gesichtspunkten (strategisch) entscheiden, in dem die Verantwortung häufig an wenigen Schlüsselpersonen hängt und in dem die Rolle der Familie Fluch und Segen zugleich sein kann.

Die Menschen, die für uns arbeiten, haben alle haben eine Passion für Familienunternehmen oder stammen gar selbst aus einem. Sie verfügen über einen gesunden Pragmatismus und die notwendige Sensibilität, um Eigentümerstrukturen zu verstehen. Sie haben eine gute Intuition welche Detail Tiefe und Vorgehensweisen jeweils Sinn machen und können sich schnell auf unterschiedliche Kunden, Branchen und Aufgaben einstellen. Und weil unsere Kunden so unterschiedlich sind, teilen wir alle die Lust uns permanent weiterzuentwickeln, zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Machen statt meckern!

Diese Kombination macht es besonders. Denn wir sind immer an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Familie aktiv. Wir leben und arbeiten in dem Bewusstsein, dass beide Systeme extrem wichtig sind für den Beratungserfolg, und begleiten die Unternehmer nach einem typischen Strategieprojekt auch langfristig bei der Strategieumsetzung.

Wir arbeiten in kleinen Teams aus zwei bis drei Personen und setzen auf ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten. Statt einem Kompletteinsatz bei einem Kunden, sind unsere Berater*innen bei mehreren, etwas kleineren Projekten im Einsatz und halten mehrere „Bälle in der Luft“. Reisen zu Kunden werden für die Durchführung von Interviews und Workshops unternommen, in der übrigen Zeit arbeiten unsere Berater*innen im Nürnberger Büro oder im Home Office.

Wichtig ist uns, dass unsere Berater*innen als „Trusted Advisor“ unseren Kunden herzlich, mit Fingerspitzengefühl und auf Augenhöhe begegnen. Persönlichkeiten, die sympathisch und professionell zugleich auftreten, die Spaß an der Arbeit und Lust haben anzupacken, sind in unserem Team genau richtig.

Klingt spannend? Dann nimm Kontakt mit uns auf!

Deine Möglichkeiten bei uns
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Onboarding

In Deiner ersten Arbeitswoche erhältst Du ein Starterpaket sowie persönliche Einweisungen zur Orientierung und lernst in Einzelgesprächen Deine Kollegen kennen.

Mentoring

Persönliche Mentoren sind ein wichtiger Faktor für Deine Karriere. Ab dem ersten Tag steht Dir ein Mentor für deine fachliche und persönliche Entwicklung zur Seite.

Karrieregestaltung

Im Staffing kannst Du Präferenzen für branchenspezifische und funktionale Schwerpunkte einbringen und Dich im Laufe deiner Karriere zum echten Experten entwickeln. Eine steile Lernkurve und Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Deiner individuellen Talente unterstützen Deine Entwicklung.

Ergebnisorientiertes Arbeiten

Du kannst arbeiten, wann Du willst und wo Du willst – das Ergebnis zählt. Wir setzen daher auf flexible Rahmenbedingungen und Vertrauensarbeitszeit. Im Berateralltag erlebst Du eine partnerschaftliche Zusammenarbeit über alle Level & Bereiche hinweg.

Transparenz & Information

Neben persönlichen Gesprächen sehen wir wiederkehrende Jour Fixe bzw. terminierte Abstimmungsgespräche als wichtiges Medium der Informationsweitergabe an. Für größere Runden haben wir bewährte Formate wie Teammeeting, Weekly, Stand-ups mit verschiedenen Teilnehmerkonstellationen und unterschiedlicher Häufigkeit.

Performance Management

Wir leben eine offene Feedbackkultur. Während und nach Projekten sowie in einem jährlichen Gespräch erhältst du regelmäßig Feedback als Grundlage für Deine individuelle Förderung und Deine nächsten Karriereschritte.

Arbeitsumfeld

Unsere hellen und modernen Büros bieten Dir neben neuestem technischen Equipment ausreichend Getränke, Obst und Nervennahrung. Der Dresscode im Büro ist von smart business bis casual – kleide Dich demnach so, wie Du Dich wohlfühlst. Des Weiteren profitierst Du von Vergünstigungen bei über 1000 Anbietern und Marken im Rahmen unseres „corporate benefits“-Angebots sowie von unserer Unfallversicherung für Mitarbeiter.

After Work

Unsere gute Arbeit und Erfolge feiern wir gerne als gesamte Mannschaft oder in Teams bei gemeinsamen Events. Wir pflegen eine ausgeprägte und familiäre After Work-Kultur mit verschiedensten Aktivitäten, offline wie online. Im Sommer lassen wir auch gerne einfach mal den Tag gemeinsam in unserer gemütlichen Terrassen-Lounge ausklingen.

Hochschulkooperationen

Wir stehen mit verschiedenen studentischen Unternehmensberatungen in engem Kontakt und bringen den Studierenden im Rahmen von Consulting Challenges, interaktiven Workshops zu Methoden und beispielhaften Projekten Beratung in Familienunternehmen näher. An ausgewählten Hochschulen mit Forschung zu Mittelstand und Familienunternehmen sind wir mit Kooperationsformaten präsent.

Exzellenz

Wir sind stolz und dankbar für die Empfehlungen und das Vertrauen unserer Kunden, die sich in Auszeichnungen der Beraterbranche widerspiegeln. Darüber hinaus wurden wir mehrfach von Great Place to Work, kununu und Focus Business als Top Arbeitgeber ausgezeichnet.

Bewerbungsprozess
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Eingang der Bewerbung

Der Eingang der schriftlichen Bewerbung (elektronisch oder per Post) wird innerhalb weniger Werktage durch unsere für die HR-Administration verantwortliche Mitarbeiterin bestätigt, die Bewerbung erstmalig gesichtet und die Rahmendaten erfasst. Während dieser ersten Sichtung erfolgt auch eine erstmalige Einschätzung des Bewerbers/ der Bewerberin mit Stärken und Schwächen. Möglich sind hier Bewertungen von A (Top-Kandidat) bis D (sofortige Absage).

Erste Einschätzung

Bewerbungen der Kategorie A und B werden dann an den zuständigen Gesprächspartner, welcher den weiteren Bewerbungsprozess führt, weitergegeben, mit der Bitte um dessen Einschätzung. C Kandidaten werden zwischenzeitlich zurückgestellt; auf diese wird ggf. zurückgegriffen. D-Kandidaten erhalten eine sehr zeitnahe Absage, unter diese Kategorie fallen jedoch sehr selten Bewerbungen (z.B. nicht deutschsprachig, mangelnde fachliche Qualifikation).

Auswahl für ein telefonisches Gespräch

Für die zweite Auswahlrunde ist je nach zu besetzender Position verantwortlich: backOffice-Leitung für das backOffice, ein Projektleiter oder (Senior) Berater für Praktikanten, einer der Partner für die Positionen Berater, Senior Berater und Projektleiter, sowie die Geschäftsführer für die (höchsten) Level Senior-Projektleiter und Partner. Die Auswahl ist nur bedingt abhängig von „festen“ Kriterien, essentiell für uns ist, dass der Bewerber / die Bewerberin in unser Team passt. Findet eine Bewerbung die Zustimmung des zuständigen Erstentscheiders, so folgt im zweiten Schritt ein Telefoninterview bzw. ein MS Teams-Meeting.

Persönliches Kennenlernen

Bei positivem Eindruck aus dem ersten Gespräch erfolgt eine Einladung für ein persönliches Kennenlernen, im Regelfall in unseren Büroräumen in Nürnberg. Hierzu erhält der Bewerber/die Bewerberin vorab eine E-Mail, in der der Ablauf des Kennenlernens dargelegt wird. Um möglichst viele Meinungen zu einem Kandidaten/einer Kandidatin einzuholen bzw. auch zu prüfen wie gut die Person ins Team passt, erfolgen bei diesem Kennenlerntermin meist zwei bis drei Gespräche mit verschiedenen Kollegen. Anschließend hat sich bewährt, den Bewerber/die Bewerberin noch auf die gemeinsame Mittagspause einzuladen, um hier einen Eindruck unter informellen Bedingungen zu gewinnen. Fahrtkosten erstatten wir gerne.

Entscheidung

Im internen Gespräch der beteiligten Entscheider wird gemeinsam beschlossen, ob der Bewerber/die Bewerberin eine Zu- oder Absage erhält bzw. für welchen Karriere-Level er/sie passend ist. Absagen werden, individuell begründet, spätestens innerhalb von einer Woche nach dem persönlichen Gespräch verschickt. Geeignete Kandidaten (v.a. Initiativbewerbungen), für die derzeit keine passende Stelle zur Verfügung steht, werden in unserem Talent-Pool aufgenommen und regelmäßig wiedervorgelegt bzw. kontaktiert. Zusagen erfolgen erst mündlich innerhalb weniger Tage nach dem Gespräch, ebenso dann die schriftliche Zusage mit dem Versand eines Vertragsvorschlages.

Auszeichnungen

Branchenwettbewerbe und Beste Arbeitgeber

Erfolg als Bestätigung: Wir freuen uns über jede Auszeichnung, denn sie machen sichtbar, was uns wichtig ist – als Zukunftsentwickler für Familienunternehmen und als verantwortungsvoller Arbeitgeber. Wir sind ein Partner mit klaren Werten, Prinzipien und Methoden. Alles für den gemeinsamen Erfolg. Gleichzeitig sind Auszeichnungen für uns Ansporn, Tag für Tag zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Deine Ansprechpartner
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Moritz Weissman

Geschäftsführender Gesellschafter
Portrait Denise Dünkelmeyer

Denise Dünkelmeyer

Assistentin der Geschäftsführung & HR
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