Arm mit Gänsehaut
Interview
Interview mit Kim Verbakel

Unternehmensberatung ist abwechslungsreich und kreativ

Kim, Du warst bei verschiedenen Familienunternehmen im operativen Business tätig, hast die Reorganisation einer Tochtergesellschaft in den USA durchgeführt, Akquisitionsoptionen auf Basis einer Marktstudie in Asien geprüft, zwei Jahre im Baltikum mit der Entwicklung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie verbracht und eine Integrations- und Transformationsstrategie für eine Tochtergesellschaft in Skandinavien erarbeitet und umgesetzt. Dabei warst Du auch im Interimsmanagement tätig und hast verschiedene Teams geführt. Wann ist der Wunsch entstanden, in die Unternehmensberatung zu wechseln?

Nach zehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen im strategischen Management in Familienunternehmen hatte ich einige Quervergleiche zwischen verschiedenen Unternehmen und Branchen. Das fand ich sehr spannend. Eine komplett andere Perspektive als externe Unternehmensberaterin in vielen Familienunternehmen einzunehmen, hat mich sehr gereizt. Das Spannende an der strategischen Planung finde ich, dass die gemeinsam entwickelte Strategie das Unternehmen zukunftsfähig macht. Fakt ist aber auch: für viele Unternehmen ist die Umsetzung eine große Herausforderung. Die strategische Planung muss zu dem jeweiligen Unternehmen passen und so gestaltet sein, dass die Umsetzung auch gelingen kann. Meine im Management von Familienunternehmen gesammelten Erfahrungen sind in diesem Zusammenhang sehr hilfreich.

Mein besonderes Herzensthema ist das strategische Integrationsmanagement im Rahmen von M&A-Projekten und Joint Ventures, in deren Zusammenhang Unternehmerinnen und Unternehmern Antworten auf wichtige Fragen suchen: Welche Ziele will ich mit der Akquisition erreichen? Welches sind die richtigen Partner für mein Unternehmen? Kann mir eine grenzübergreifende Akquisition gelingen? Wie muss ich ein M&A-Projekt organisieren? Welche externe Unterstützung benötige ich? Wie zentral oder dezentral soll ich die zugekaufte Gesellschaft integrieren? M&A-Projekte werden auch für den Mittelstand immer relevanter und sind eine echte Alternative zum häufig sehr aufwändigen organischen Wachstum. Ich arbeite gerne direkt mit den Entscheidungsträgern im Unternehmen zusammen, schätze meinen Gestaltungsspielraum und empfinde meine Beratungstätigkeit als sehr abwechslungsreich und kreativ. Denn letztlich geht es darum, aktuellen Herausforderungen immer wieder mit individuell passenden Ideen und Lösungen zu begegnen. Für diese berufliche Veränderung war in diesem Jahr einfach der richtige Zeitpunkt.

Wie kamst Du auf Weissman & Cie.?

Eines der Familienunternehmen, in denen ich vor einigen Jahren tätig war, hat mit Weissman & Cie. eine Unternehmensstrategie erarbeitet. Ich hatte von den positiven Erfahrungen gehört und war auch aktiv an internen Folgeprojekten beteiligt. Die Ergebnisse und Erzählungen haben mein Interesse geweckt. Ich war schon immer fasziniert von Familienunternehmen und bin daher bis heute ausschließlich in Familienunternehmen unterschiedlicher Größen tätig gewesen. Dabei durfte ich sowohl unternehmergeführte als auch unternehmergesteuerte Unternehmen kennenlernen, also mit Fremdgeschäftsführern und mit den Unternehmerfamilien selbst zusammenarbeiten. Ich mag die besonderen Eigenschaften und auch die Eigenheiten von Familienunternehmen und finde es toll, wenn Unternehmerfamilien für ihr Business brennen, wenn Entscheidungen nicht nur zahlenbasiert getroffen werden, sondern es auch „menschelt“.

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Du bist nun seit einem halben Jahr als Senior Beraterin dabei. Wie hast Du den Wechsel erlebt?

Mein Arbeitsalltag ist gar nicht so anders als vorher. Ich reise zwar nicht mehr so viel international, aber arbeite mit international ausgerichteten Unternehmen zusammen. Ich liebe es, nicht im stillen Kämmerlein zu arbeiten, sondern viele Unternehmerinnen und Unternehmer kennenzulernen. Es laufen viele Projekte parallel, also muss ich schnell von einem Thema ins andere springen und mich in kurzer Zeit in neue Dinge einarbeiten. Auf der einen Seite ist das herausfordernd, besonders wenn die Projekte eng getaktet sind, auf der anderen Seite eröffnet es viele Perspektiven und ich lerne permanent dazu, was mir sehr gefällt.

Derzeit arbeite ich in einem Organisationsprojekt eines Unternehmens im Bereich der Transportlogistik mit 3.000 Mitarbeitenden. Dort wollen wir eine zukunftsfähige Organisationsstruktur aufbauen, die optimal steuerbar und klar auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtet ist. In einem anderen Projekt berate ich eine Maschinenbau-Unternehmensgruppe mit über 1.000 Mitarbeitenden. Hier geht es um klassische Strategieentwicklung, die zu einem signifikanten Wachstum führen und neue profitable Geschäftsfelder über die Strategien der einzelnen Einheiten erschließen soll. Und schließlich unterstütze ich derzeit einen Online-Versandhändler mit 250 Mitarbeitenden dabei, das Geschäftsmodell zu transformieren, das Produktportfolio zu prüfen und die Marke klar zu positionieren.

Die bei vielen parallellaufenden Projekten möglichen Quervergleiche finde ich besonders interessant. Ich musste mich aber daran gewöhnen, als Beraterin nicht die Zeit zu haben, die jeweiligen Unternehmen nicht bis ins letzte Detail zu kennen, da ich eben nicht als Mitarbeiterin viele Jahre Teil des Unternehmens bin. Und dennoch muss ich in kurzer Zeit die relevanten Informationen im Unternehmen sammeln, um die richtige Strategie zu erarbeiten. Ich muss also lernen, die richtigen Fragen zu stellen und aus den Antworten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Grundsätzlich müssen alle Veränderungen sehr gut vorbereitet ein und die Grundlagen für Entscheidungen müssen sorgfältig erarbeitet werden. Es geht in den Projekten auch darum, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, manchmal muss ich auch mit unterschiedlichen internen Meinungen beim Kunden umgehen. Als Externe, die nur für einen begrenzten Zeitraum dabei ist, ist das eine Herausforderung, die gut gemanagt und moderiert werden muss.

Was sind aus Deiner Sicht derzeit die größten Herausforderungen für Familienunternehmen?

Es gibt immer mehr gesellschaftspolitische Auflagen, z. B. hinsichtlich Nachhaltigkeit und nachhaltigem Wirtschaften. Familienunternehmen tendieren manchmal dazu, diese Themen aufzuschieben und die Relevanz für das eigene Unternehmen abzuwarten. Sie verpassen dabei leicht die Möglichkeit, diese Themen als Chance zu nutzen. Der ständige Wandel zwingt auch mittelständische Unternehmen, sich immer wieder die Frage zu stellen, mit welchen Maßnahmen sie wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben können und wie sie ihren USP behalten oder sogar ausbauen können. Auch die digitale Transformation ist bei vielen Familienunternehmen noch nicht vollständig umgesetzt. Welche Auswirkungen werden die Themen „Künstliche Intelligenz“ und „Robotik“ auf uns haben? Und wie bleiben diese Entwicklungen für uns beherrschbar? Wie gehen wir bei den steigenden Mengen an Daten mit Themen wie Datensicherheit und Cybersecurity um?

Und nicht zuletzt ist aus meiner Sicht eine zentrale Frage, wie Familienunternehmen Akquisitionen als Alternative zum organischen Wachstum nutzen können. Wie können sie strategisch zweckmäßig zukaufen und gut integrieren? Mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer realisieren Zukäufe häufig eher nach Bauchgefühl, manchmal machen sie das erfolgreich, aber sehr häufig erreichen sie die mit der Akquisition verbundenen Ziele nicht. Ich bin davon überzeugt, dass es ein Bündel strategischer Maßnahmen erfordert, um den Erfolg solcher Akquisitionen systematisch zu erhöhen und das Risiko des Scheiterns zu minimieren. Hier geht es vor allem darum, die richtigen Mitarbeitenden und Führungskräfte an Bord zu haben – das ist definitiv ebenfalls eine der wesentlichen Herausforderungen für die Zukunft.

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Unser Profil
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Wir arbeiten in einem Umfeld, das besonders geprägt ist von Teamarbeit, Leistungsbereitschaft, schneller Übernahme von Verantwortung und starkem Wachstum. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach talentierten Menschen, denen Höchstleistung genauso wichtig ist wie uns.

Zu unseren Kunden zählen Geschäftsführer, Gesellschafter und Führungskräfte in Familienunternehmen der D-A-CH-Region unterschiedlicher Größen und Branchen, mit einem Umsatz von 50-500 Millionen.

Viele der von uns begleiteten Familienunternehmen sind in Nischen unterwegs und zeichnen sich als Weltmarktführer, sogenannte Hidden Champions, durch hohe Spezialisierung aus. Das Spannungsfeld zwischen Familie und Unternehmen, die Herausforderungen und der große Handlungsspielraum, die sich daraus immer wieder ergeben, reizen uns jeden Tag aufs Neue um mittelständische Familienunternehmen mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz aufs nächste Level zu heben.

Die Kombination aus Eigentum und Unternehmensführung bringt immer wieder Höchstleistung hervor. Mit „Familie“ und „Unternehmen“ treffen zwei Systeme aufeinander, die nach unterschiedlichen Regeln funktionieren.

Wir treffen hier auf ein Umfeld, in dem über Generationen hinweg gedacht und agiert wird, in dem, häufig weltweit, Spitzenleistungen erbracht werden und in dem die Mitarbeiter/innen durch hohe Verantwortungsübernahme und kurze Entscheidungswege einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen.

Wir treffen aber auch auf ein Umfeld, in dem sich Unternehmen durchaus auch nach emotionalen und nicht rationalen Gesichtspunkten (strategisch) entscheiden, in dem die Verantwortung häufig an wenigen Schlüsselpersonen hängt und in dem die Rolle der Familie Fluch und Segen zugleich sein kann.

Die Menschen, die für uns arbeiten, haben alle haben eine Passion für Familienunternehmen oder stammen gar selbst aus einem. Sie verfügen über einen gesunden Pragmatismus und die notwendige Sensibilität, um Eigentümerstrukturen zu verstehen. Sie haben eine gute Intuition welche Detail Tiefe und Vorgehensweisen jeweils Sinn machen und können sich schnell auf unterschiedliche Kunden, Branchen und Aufgaben einstellen. Und weil unsere Kunden so unterschiedlich sind, teilen wir alle die Lust uns permanent weiterzuentwickeln, zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Machen statt meckern!

Diese Kombination macht es besonders. Denn wir sind immer an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Familie aktiv. Wir leben und arbeiten in dem Bewusstsein, dass beide Systeme extrem wichtig sind für den Beratungserfolg, und begleiten die Unternehmer nach einem typischen Strategieprojekt auch langfristig bei der Strategieumsetzung.

Wir arbeiten in kleinen Teams aus zwei bis drei Personen und setzen auf ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten. Statt einem Kompletteinsatz bei einem Kunden, sind unsere Berater*innen bei mehreren, etwas kleineren Projekten im Einsatz und halten mehrere „Bälle in der Luft“. Reisen zu Kunden werden für die Durchführung von Interviews und Workshops unternommen, in der übrigen Zeit arbeiten unsere Berater*innen im Nürnberger Büro oder im Home Office.

Wichtig ist uns, dass unsere Berater*innen als „Trusted Advisor“ unseren Kunden herzlich, mit Fingerspitzengefühl und auf Augenhöhe begegnen. Persönlichkeiten, die sympathisch und professionell zugleich auftreten, die Spaß an der Arbeit und Lust haben anzupacken, sind in unserem Team genau richtig.

Klingt spannend? Dann nimm Kontakt mit uns auf!

Deine Möglichkeiten bei uns
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Onboarding

In Deiner ersten Arbeitswoche erhältst Du ein Starterpaket sowie persönliche Einweisungen zur Orientierung und lernst in Einzelgesprächen Deine Kollegen kennen.

Mentoring

Persönliche Mentoren sind ein wichtiger Faktor für Deine Karriere. Ab dem ersten Tag steht Dir ein Mentor für deine fachliche und persönliche Entwicklung zur Seite.

Karrieregestaltung

Im Staffing kannst Du Präferenzen für branchenspezifische und funktionale Schwerpunkte einbringen und Dich im Laufe deiner Karriere zum echten Experten entwickeln. Eine steile Lernkurve und Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Deiner individuellen Talente unterstützen Deine Entwicklung.

Ergebnisorientiertes Arbeiten

Du kannst arbeiten, wann Du willst und wo Du willst – das Ergebnis zählt. Wir setzen daher auf flexible Rahmenbedingungen und Vertrauensarbeitszeit. Im Berateralltag erlebst Du eine partnerschaftliche Zusammenarbeit über alle Level & Bereiche hinweg.

Transparenz & Information

Neben persönlichen Gesprächen sehen wir wiederkehrende Jour Fixe bzw. terminierte Abstimmungsgespräche als wichtiges Medium der Informationsweitergabe an. Für größere Runden haben wir bewährte Formate wie Teammeeting, Weekly, Stand-ups mit verschiedenen Teilnehmerkonstellationen und unterschiedlicher Häufigkeit.

Performance Management

Wir leben eine offene Feedbackkultur. Während und nach Projekten sowie in einem jährlichen Gespräch erhältst du regelmäßig Feedback als Grundlage für Deine individuelle Förderung und Deine nächsten Karriereschritte.

Arbeitsumfeld

Unsere hellen und modernen Büros bieten Dir neben neuestem technischen Equipment ausreichend Getränke, Obst und Nervennahrung. Der Dresscode im Büro ist von smart business bis casual – kleide Dich demnach so, wie Du Dich wohlfühlst. Des Weiteren profitierst Du von Vergünstigungen bei über 1000 Anbietern und Marken im Rahmen unseres „corporate benefits“-Angebots sowie von unserer Unfallversicherung für Mitarbeiter.

After Work

Unsere gute Arbeit und Erfolge feiern wir gerne als gesamte Mannschaft oder in Teams bei gemeinsamen Events. Wir pflegen eine ausgeprägte und familiäre After Work-Kultur mit verschiedensten Aktivitäten, offline wie online. Im Sommer lassen wir auch gerne einfach mal den Tag gemeinsam in unserer gemütlichen Terrassen-Lounge ausklingen.

Hochschulkooperationen

Wir stehen mit verschiedenen studentischen Unternehmensberatungen in engem Kontakt und bringen den Studierenden im Rahmen von Consulting Challenges, interaktiven Workshops zu Methoden und beispielhaften Projekten Beratung in Familienunternehmen näher. An ausgewählten Hochschulen mit Forschung zu Mittelstand und Familienunternehmen sind wir mit Kooperationsformaten präsent.

Exzellenz

Wir sind stolz und dankbar für die Empfehlungen und das Vertrauen unserer Kunden, die sich in Auszeichnungen der Beraterbranche widerspiegeln. Darüber hinaus wurden wir mehrfach von Great Place to Work, kununu und Focus Business als Top Arbeitgeber ausgezeichnet.

Bewerbungsprozess
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Eingang der Bewerbung

Der Eingang der schriftlichen Bewerbung (elektronisch oder per Post) wird innerhalb weniger Werktage durch unsere für die HR-Administration verantwortliche Mitarbeiterin bestätigt, die Bewerbung erstmalig gesichtet und die Rahmendaten erfasst. Während dieser ersten Sichtung erfolgt auch eine erstmalige Einschätzung des Bewerbers/ der Bewerberin mit Stärken und Schwächen. Möglich sind hier Bewertungen von A (Top-Kandidat) bis D (sofortige Absage).

Erste Einschätzung

Bewerbungen der Kategorie A und B werden dann an den zuständigen Gesprächspartner, welcher den weiteren Bewerbungsprozess führt, weitergegeben, mit der Bitte um dessen Einschätzung. C Kandidaten werden zwischenzeitlich zurückgestellt; auf diese wird ggf. zurückgegriffen. D-Kandidaten erhalten eine sehr zeitnahe Absage, unter diese Kategorie fallen jedoch sehr selten Bewerbungen (z.B. nicht deutschsprachig, mangelnde fachliche Qualifikation).

Auswahl für ein telefonisches Gespräch

Für die zweite Auswahlrunde ist je nach zu besetzender Position verantwortlich: backOffice-Leitung für das backOffice, ein Projektleiter oder (Senior) Berater für Praktikanten, einer der Partner für die Positionen Berater, Senior Berater und Projektleiter, sowie die Geschäftsführer für die (höchsten) Level Senior-Projektleiter und Partner. Die Auswahl ist nur bedingt abhängig von „festen“ Kriterien, essentiell für uns ist, dass der Bewerber / die Bewerberin in unser Team passt. Findet eine Bewerbung die Zustimmung des zuständigen Erstentscheiders, so folgt im zweiten Schritt ein Telefoninterview bzw. ein MS Teams-Meeting.

Persönliches Kennenlernen

Bei positivem Eindruck aus dem ersten Gespräch erfolgt eine Einladung für ein persönliches Kennenlernen, im Regelfall in unseren Büroräumen in Nürnberg. Hierzu erhält der Bewerber/die Bewerberin vorab eine E-Mail, in der der Ablauf des Kennenlernens dargelegt wird. Um möglichst viele Meinungen zu einem Kandidaten/einer Kandidatin einzuholen bzw. auch zu prüfen wie gut die Person ins Team passt, erfolgen bei diesem Kennenlerntermin meist zwei bis drei Gespräche mit verschiedenen Kollegen. Anschließend hat sich bewährt, den Bewerber/die Bewerberin noch auf die gemeinsame Mittagspause einzuladen, um hier einen Eindruck unter informellen Bedingungen zu gewinnen. Fahrtkosten erstatten wir gerne.

Entscheidung

Im internen Gespräch der beteiligten Entscheider wird gemeinsam beschlossen, ob der Bewerber/die Bewerberin eine Zu- oder Absage erhält bzw. für welchen Karriere-Level er/sie passend ist. Absagen werden, individuell begründet, spätestens innerhalb von einer Woche nach dem persönlichen Gespräch verschickt. Geeignete Kandidaten (v.a. Initiativbewerbungen), für die derzeit keine passende Stelle zur Verfügung steht, werden in unserem Talent-Pool aufgenommen und regelmäßig wiedervorgelegt bzw. kontaktiert. Zusagen erfolgen erst mündlich innerhalb weniger Tage nach dem Gespräch, ebenso dann die schriftliche Zusage mit dem Versand eines Vertragsvorschlages.

Auszeichnungen

Branchenwettbewerbe und Beste Arbeitgeber

Erfolg als Bestätigung: Wir freuen uns über jede Auszeichnung, denn sie machen sichtbar, was uns wichtig ist – als Zukunftsentwickler für Familienunternehmen und als verantwortungsvoller Arbeitgeber. Wir sind ein Partner mit klaren Werten, Prinzipien und Methoden. Alles für den gemeinsamen Erfolg. Gleichzeitig sind Auszeichnungen für uns Ansporn, Tag für Tag zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Deine Ansprechpartner
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Moritz Weissman

Geschäftsführender Gesellschafter
Portrait Denise Dünkelmeyer

Denise Dünkelmeyer

Assistentin der Geschäftsführung & HR
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