Arm mit Gänsehaut
Interview
Interview mit Marcel Schraner

Praktikant, Werkstudent, Berater

Marcel, welche Praktika hattest Du schon absolviert, bevor Du zu Weissman gekommen bist?

Während meines Mechatronikstudiums hatte ich bereits ein Praktikum bei Bosch hinter mir. Hier war ich im Bereich Fertigungsplanung im Einsatz, was mir viel Spaß gemacht hat. Unternehmensberatung hatte ich zu der Zeit noch gar nicht auf dem Schirm. Über einen Freund habe ich an der Uni die studentische Unternehmensberatung Junior Consulting Team (JCT) kennengelernt und mich aktiv im Vereinsvorstand engagiert. Bei einem JCT-Workshop hatte ich den ersten Berührungspunkt mit Weissman – Max stellte ein interessantes Projekt vor. Das hat mich begeistert und ich habe mich für ein viermonatiges Praktikum beworben. Im September 2021 war es dann soweit.

Wie hast Du Dein Praktikum bei Weissman im Vergleich erlebt?

Beim Konzern war ich einer von vielen. Bei Weissman erwartete mich gleich am ersten Tag eine sehr warmherzige Willkommenskultur. Außerdem fand in meiner ersten Woche das „Weissman Altstadtfest“ statt, zu dem die Mitarbeitenden mit ihren Partnern und Kindern eingeladen waren. Das ist gelebte familiäre Kultur! Auch auf Projektebene wurde ich positiv überrascht. Statt nur im Office den festen Beratern zuzuarbeiten, wurde ich von Anfang an auch Kunden vorgestellt und durfte in Family Governance- und Strategie-Projekten mitwirken. Ich habe Termine koordiniert, Entscheidungsvorlagen mitvorbereitet und auch einzelne Parts in den Workshops bei Kunden vor Ort übernommen. So bin ich nach und nach in die Beraterrolle hineingewachsen, habe verschiedene Kunden kennengelernt, mit verschiedenen Projektleitern zusammengearbeitet und Einblicke in verschiedene Branchen, darunter die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, erhalten. Das fand ich sehr spannend, sodass ich nach dem Praktikum als Werkstudent weiter für Weissman arbeitete.

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Was reizt Dich an unseren Kunden?

Jeder Kunde ist individuell und mir gefällt die Abwechslung von verschiedenen Unternehmensgrößen und Branchen. Darüber hinaus sticht für mich hervor, dass wir als Berater auf Augenhöhe mit den Entscheidern bzw. der Management-Ebene der von uns begleiteten Familienunternehmen kommunizieren und agieren. Unternehmertum und Mittelstand reizen mich.

Warum wolltest Du nach Deinem Master-Abschluss bei Weissman bleiben?

Nach meiner Masterarbeit zur Prozessoptimierung im Schaltanlagenbau, was im Mittelstand übrigens noch oft manuell vor sich geht, stand für mich fest, dass ich in mein Berufsleben gerne als fester Berater starten möchte. Bei Weissman kann ich sehr viel lernen, insbesondere im Bereich Kundenführung. Die tagtägliche Zusammenarbeit im Projektteam macht mir Spaß und ich freue mich, dass ich mich mit viel Gestaltungsspielraum auch bei internen Projekten wie Wissenstransfer und Marketing-Content-Erstellung einbringen darf. Die spezielle Weissman-Kultur begeistert mich nach wie vor. Ich komme sehr gerne ins Büro und bin sogar in die Nähe gezogen. Ich freue mich auf viele spannende Projekte und eine hohe Lernkurve.

Arbeiten bei Weissman
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Unser Profil
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Wir arbeiten in einem Umfeld, das besonders geprägt ist von Teamarbeit, Leistungsbereitschaft, schneller Übernahme von Verantwortung und starkem Wachstum. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach talentierten Menschen, denen Höchstleistung genauso wichtig ist wie uns.

Zu unseren Kunden zählen Geschäftsführer, Gesellschafter und Führungskräfte in Familienunternehmen der D-A-CH-Region unterschiedlicher Größen und Branchen, mit einem Umsatz von 50-500 Millionen.

Viele der von uns begleiteten Familienunternehmen sind in Nischen unterwegs und zeichnen sich als Weltmarktführer, sogenannte Hidden Champions, durch hohe Spezialisierung aus. Das Spannungsfeld zwischen Familie und Unternehmen, die Herausforderungen und der große Handlungsspielraum, die sich daraus immer wieder ergeben, reizen uns jeden Tag aufs Neue um mittelständische Familienunternehmen mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz aufs nächste Level zu heben.

Die Kombination aus Eigentum und Unternehmensführung bringt immer wieder Höchstleistung hervor. Mit „Familie“ und „Unternehmen“ treffen zwei Systeme aufeinander, die nach unterschiedlichen Regeln funktionieren.

Wir treffen hier auf ein Umfeld, in dem über Generationen hinweg gedacht und agiert wird, in dem, häufig weltweit, Spitzenleistungen erbracht werden und in dem die Mitarbeiter/innen durch hohe Verantwortungsübernahme und kurze Entscheidungswege einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen.

Wir treffen aber auch auf ein Umfeld, in dem sich Unternehmen durchaus auch nach emotionalen und nicht rationalen Gesichtspunkten (strategisch) entscheiden, in dem die Verantwortung häufig an wenigen Schlüsselpersonen hängt und in dem die Rolle der Familie Fluch und Segen zugleich sein kann.

Die Menschen, die für uns arbeiten, haben alle haben eine Passion für Familienunternehmen oder stammen gar selbst aus einem. Sie verfügen über einen gesunden Pragmatismus und die notwendige Sensibilität, um Eigentümerstrukturen zu verstehen. Sie haben eine gute Intuition welche Detail Tiefe und Vorgehensweisen jeweils Sinn machen und können sich schnell auf unterschiedliche Kunden, Branchen und Aufgaben einstellen. Und weil unsere Kunden so unterschiedlich sind, teilen wir alle die Lust uns permanent weiterzuentwickeln, zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Machen statt meckern!

Diese Kombination macht es besonders. Denn wir sind immer an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Familie aktiv. Wir leben und arbeiten in dem Bewusstsein, dass beide Systeme extrem wichtig sind für den Beratungserfolg, und begleiten die Unternehmer nach einem typischen Strategieprojekt auch langfristig bei der Strategieumsetzung.

Wir arbeiten in kleinen Teams aus zwei bis drei Personen und setzen auf ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten. Statt einem Kompletteinsatz bei einem Kunden, sind unsere Berater*innen bei mehreren, etwas kleineren Projekten im Einsatz und halten mehrere „Bälle in der Luft“. Reisen zu Kunden werden für die Durchführung von Interviews und Workshops unternommen, in der übrigen Zeit arbeiten unsere Berater*innen im Nürnberger Büro oder im Home Office.

Wichtig ist uns, dass unsere Berater*innen als „Trusted Advisor“ unseren Kunden herzlich, mit Fingerspitzengefühl und auf Augenhöhe begegnen. Persönlichkeiten, die sympathisch und professionell zugleich auftreten, die Spaß an der Arbeit und Lust haben anzupacken, sind in unserem Team genau richtig.

Klingt spannend? Dann nimm Kontakt mit uns auf!

Deine Möglichkeiten bei uns
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Onboarding

In Deiner ersten Arbeitswoche erhältst Du ein Starterpaket sowie persönliche Einweisungen zur Orientierung und lernst in Einzelgesprächen Deine Kollegen kennen.

Mentoring

Persönliche Mentoren sind ein wichtiger Faktor für Deine Karriere. Ab dem ersten Tag steht Dir ein Mentor für deine fachliche und persönliche Entwicklung zur Seite.

Karrieregestaltung

Im Staffing kannst Du Präferenzen für branchenspezifische und funktionale Schwerpunkte einbringen und Dich im Laufe deiner Karriere zum echten Experten entwickeln. Eine steile Lernkurve und Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Deiner individuellen Talente unterstützen Deine Entwicklung.

Ergebnisorientiertes Arbeiten

Du kannst arbeiten, wann Du willst und wo Du willst – das Ergebnis zählt. Wir setzen daher auf flexible Rahmenbedingungen und Vertrauensarbeitszeit. Im Berateralltag erlebst Du eine partnerschaftliche Zusammenarbeit über alle Level & Bereiche hinweg.

Transparenz & Information

Neben persönlichen Gesprächen sehen wir wiederkehrende Jour Fixe bzw. terminierte Abstimmungsgespräche als wichtiges Medium der Informationsweitergabe an. Für größere Runden haben wir bewährte Formate wie Teammeeting, Weekly, Stand-ups mit verschiedenen Teilnehmerkonstellationen und unterschiedlicher Häufigkeit.

Performance Management

Wir leben eine offene Feedbackkultur. Während und nach Projekten sowie in einem jährlichen Gespräch erhältst du regelmäßig Feedback als Grundlage für Deine individuelle Förderung und Deine nächsten Karriereschritte.

Arbeitsumfeld

Unsere hellen und modernen Büros bieten Dir neben neuestem technischen Equipment ausreichend Getränke, Obst und Nervennahrung. Der Dresscode im Büro ist von smart business bis casual – kleide Dich demnach so, wie Du Dich wohlfühlst. Des Weiteren profitierst Du von Vergünstigungen bei über 1000 Anbietern und Marken im Rahmen unseres „corporate benefits“-Angebots sowie von unserer Unfallversicherung für Mitarbeiter.

After Work

Unsere gute Arbeit und Erfolge feiern wir gerne als gesamte Mannschaft oder in Teams bei gemeinsamen Events. Wir pflegen eine ausgeprägte und familiäre After Work-Kultur mit verschiedensten Aktivitäten, offline wie online. Im Sommer lassen wir auch gerne einfach mal den Tag gemeinsam in unserer gemütlichen Terrassen-Lounge ausklingen.

Hochschulkooperationen

Wir stehen mit verschiedenen studentischen Unternehmensberatungen in engem Kontakt und bringen den Studierenden im Rahmen von Consulting Challenges, interaktiven Workshops zu Methoden und beispielhaften Projekten Beratung in Familienunternehmen näher. An ausgewählten Hochschulen mit Forschung zu Mittelstand und Familienunternehmen sind wir mit Kooperationsformaten präsent.

Exzellenz

Wir sind stolz und dankbar für die Empfehlungen und das Vertrauen unserer Kunden, die sich in Auszeichnungen der Beraterbranche widerspiegeln. Darüber hinaus wurden wir mehrfach von Great Place to Work, kununu und Focus Business als Top Arbeitgeber ausgezeichnet.

Bewerbungsprozess
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Eingang der Bewerbung

Der Eingang der schriftlichen Bewerbung (elektronisch oder per Post) wird innerhalb weniger Werktage durch unsere für die HR-Administration verantwortliche Mitarbeiterin bestätigt, die Bewerbung erstmalig gesichtet und die Rahmendaten erfasst. Während dieser ersten Sichtung erfolgt auch eine erstmalige Einschätzung des Bewerbers/ der Bewerberin mit Stärken und Schwächen. Möglich sind hier Bewertungen von A (Top-Kandidat) bis D (sofortige Absage).

Erste Einschätzung

Bewerbungen der Kategorie A und B werden dann an den zuständigen Gesprächspartner, welcher den weiteren Bewerbungsprozess führt, weitergegeben, mit der Bitte um dessen Einschätzung. C Kandidaten werden zwischenzeitlich zurückgestellt; auf diese wird ggf. zurückgegriffen. D-Kandidaten erhalten eine sehr zeitnahe Absage, unter diese Kategorie fallen jedoch sehr selten Bewerbungen (z.B. nicht deutschsprachig, mangelnde fachliche Qualifikation).

Auswahl für ein telefonisches Gespräch

Für die zweite Auswahlrunde ist je nach zu besetzender Position verantwortlich: backOffice-Leitung für das backOffice, ein Projektleiter oder (Senior) Berater für Praktikanten, einer der Partner für die Positionen Berater, Senior Berater und Projektleiter, sowie die Geschäftsführer für die (höchsten) Level Senior-Projektleiter und Partner. Die Auswahl ist nur bedingt abhängig von „festen“ Kriterien, essentiell für uns ist, dass der Bewerber / die Bewerberin in unser Team passt. Findet eine Bewerbung die Zustimmung des zuständigen Erstentscheiders, so folgt im zweiten Schritt ein Telefoninterview bzw. ein MS Teams-Meeting.

Persönliches Kennenlernen

Bei positivem Eindruck aus dem ersten Gespräch erfolgt eine Einladung für ein persönliches Kennenlernen, im Regelfall in unseren Büroräumen in Nürnberg. Hierzu erhält der Bewerber/die Bewerberin vorab eine E-Mail, in der der Ablauf des Kennenlernens dargelegt wird. Um möglichst viele Meinungen zu einem Kandidaten/einer Kandidatin einzuholen bzw. auch zu prüfen wie gut die Person ins Team passt, erfolgen bei diesem Kennenlerntermin meist zwei bis drei Gespräche mit verschiedenen Kollegen. Anschließend hat sich bewährt, den Bewerber/die Bewerberin noch auf die gemeinsame Mittagspause einzuladen, um hier einen Eindruck unter informellen Bedingungen zu gewinnen. Fahrtkosten erstatten wir gerne.

Entscheidung

Im internen Gespräch der beteiligten Entscheider wird gemeinsam beschlossen, ob der Bewerber/die Bewerberin eine Zu- oder Absage erhält bzw. für welchen Karriere-Level er/sie passend ist. Absagen werden, individuell begründet, spätestens innerhalb von einer Woche nach dem persönlichen Gespräch verschickt. Geeignete Kandidaten (v.a. Initiativbewerbungen), für die derzeit keine passende Stelle zur Verfügung steht, werden in unserem Talent-Pool aufgenommen und regelmäßig wiedervorgelegt bzw. kontaktiert. Zusagen erfolgen erst mündlich innerhalb weniger Tage nach dem Gespräch, ebenso dann die schriftliche Zusage mit dem Versand eines Vertragsvorschlages.

Auszeichnungen

Branchenwettbewerbe und Beste Arbeitgeber

Erfolg als Bestätigung: Wir freuen uns über jede Auszeichnung, denn sie machen sichtbar, was uns wichtig ist – als Zukunftsentwickler für Familienunternehmen und als verantwortungsvoller Arbeitgeber. Wir sind ein Partner mit klaren Werten, Prinzipien und Methoden. Alles für den gemeinsamen Erfolg. Gleichzeitig sind Auszeichnungen für uns Ansporn, Tag für Tag zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Deine Ansprechpartner
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Moritz Weissman

Geschäftsführender Gesellschafter
Portrait Denise Dünkelmeyer

Denise Dünkelmeyer

Assistentin der Geschäftsführung & HR
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