Arm mit Gänsehaut
Interview
Interview mit Moritz Weissman

Wir lassen nicht locker

Moritz, Du bist seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter von Weissman & Cie. und führst das Unternehmen in zweiter Generation. Du brennst für Familienunternehmen und kennst die Herausforderungen im deutschen Mittelstand beruflich wie privat aus erster Hand. War die Übernahme des eigenen Familienunternehmens von Anfang an eine Option für Dich oder hattest Du ursprünglich andere Pläne?

Nach dem Hochschulabschluss war ich neben Weissman unter anderem in einem Start-up aktiv. Mit Design Offices waren wir unserer Zeit weit voraus. Die Idee entstand vor zehn Jahren, als die wenigsten über Co-Working oder New Work nachgedacht haben. Ich fand es sehr spannend, diese Gründungsphase mit zu erleben. Dabei habe ich aber auch die Schattenseite des Unternehmertums kennengelernt und mir die Frage gestellt, ob ich überhaupt als Unternehmer tätig sein möchte. Zudem hatte ich damals auch ein Angebot für eine Position als Vorstandsassistenz in den USA. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da ich damals Weissman nicht verlassen wollte. Es gab aber keinen klaren Plan, dass ich die Nachfolge übernehme. Durch einen Wechsel in der Geschäftsführung ergab sich die Möglichkeit für mich, hier aktiv zu werden. Ich hatte seinerzeit, mit Ende 20, auch das Gefühl, ich muss meinen Vater unterstützen.

Wie hast Du Dich auf die Nachfolge vorbereitet?

Es war keine Nachfolge am Reißbrett. Es war für mich auch keinesfalls klar, wie lange ich bleiben würde, oder ob ich möglicherweise im nächsten Jahr das Unternehmen auch schon wieder verlassen werde. Es war immer sehr lose formuliert. Nach drei Jahren bei Weissman bin ich dann auf meinen Vater zugegangen und habe ihm gesagt, dass ich unsere Kunden und die Aufgabe sehr reizvoll finde, wir aber meiner Meinung nach unternehmerisch ein paar Dinge anders machen müssen. So hatten sich die Anforderungen und Fragen unserer Kunden im Laufe der Zeit stark gewandelt und werden sich weiter wandeln – und dafür brauchen wir m.E. neue Kompetenzen und andere Mitarbeiter. Für meinen Vater war das in Ordnung, sodass wir dann den Generationenübergang aktiv angegangen sind und ich die Position als geschäftsführender Gesellschafter angenommen habe. Auch wenn mein Vater nicht mehr die operative Leitung der Firma hat, so ist er dennoch nach wie vor aktiv, v.a. bei unseren langjährigen Kunden. Wir telefonieren also fast täglich und haben einen sehr engen Austausch. Dieser Freiraum, eigene Entscheidungen zu treffen, kombiniert mit der Erfahrung meines Vaters und unserem positiven Verhältnis, ist bei uns der Schlüssel zur gelungenen Nachfolge.

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Arnold Weissman hat das Unternehmen vor über 30 Jahren gegründet. Wie haben sich die Rahmenbedingungen verändert und was machst Du anders als Dein Vater?

Gerade Beratung für Familienunternehmen hat sich in den letzten Jahren stark verändert: weniger schematisch und weniger geprägt von Experten-Wissen und Methoden, hin zu einer ganzheitlichen Betrachtung des Unternehmens und in einem größeren Kontext, der natürlich auch die Situation der Unternehmerfamilie beinhaltet. Wir versuchen also zu verstehen, was die Ziele des Unternehmers sind und was damit verknüpft ist. Um dies zu erreichen, braucht es aus meiner Sicht eine andere Art von Beratern. Berater, mit einer anderen Haltung, die Probleme anders angehen und interdisziplinär arbeiten. Daher habe ich in den letzten Jahren viel ins Team investiert, neue bzw. andere Leute geholt und die Teamkultur gestärkt. Statt dem Pioniertum nach dem Motto „ich gehe voran und alle anderen hinterher“, wie es mein Vater gelebt hat, versuche ich es umzudrehen. Ich versuche möglichst viele Mitarbeiter emporzuheben, möchte mit ihnen in einem engen Austausch stehen, teamorientierter kommunizieren und agile Arbeitsweisen etablieren. Dadurch haben wir insbesondere in den letzten zwei Jahren eine andere Arbeitskultur geschaffen und aus Einzelspielern ein wirkliches Team gebildet. Die neuen Arbeitsweisen entsprechen zum einen dem Zeitgeist und den Erwartungen an moderne Unternehmen, zum anderen spiegelt sich darin meine Persönlichkeit sehr gut wieder.

Was ist das Besondere an Weissman und was treibt Dich an?

Die Beratung von Familienunternehmen bietet jeden Tag neue Herausforderungen. Denn während das System "Familie" als emotionale Werte die Unabhängigkeit der Familie, die persönliche Entwicklung sowie Freude am Tun in sich trägt, stehen im System "Unternehmen" die rationalen Werte Rendite, Risiko, Wachstum im Vordergrund. Die besondere Verbindung von Liebe, Geld und Macht in einem Familienunternehmen birgt natürlich auch einige Ursachen für Rollenkonflikte. In diesem Umfeld zunächst die echten Bedürfnisse herauszuhören, gemeinsam mit dem Unternehmer/der Unternehmerin die Ziele festzulegen und dann die richtigen Strategien zu erarbeiten, ist spannend!

Es gibt nur wenige Beratungsfirmen in Deutschland, die so stark spezialisiert sind und die gezielt strategische Beratung für Familienunternehmen auf Top Level machen. Wie wir immer wieder bestätigt bekommen, unterscheidet uns neben unserer Arbeitskultur und unserem Umgang im Team vor allem die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Wir leben ein sehr dezentrales und interdisziplinäres Arbeiten und sind in einem hochanspruchsvollen Markt tätig. Diese Kombination aus angenehmer Arbeitsatmosphäre bei hoch anspruchsvollen Projekten und sympathischen Kunden macht es für viele reizvoll. Denn nur, weil die Unternehmen unserer Kunden kleiner sind, sind deren Probleme nicht kleiner – im Gegenteil. Häufig müssen sie mit weniger Ressourcen mehr bewirken, sodass auch wir als Berater entsprechend wirksam sein müssen. Unsere inhaltliche Ausrichtung mit dem Fokus auf Familienunternehmen, gepaart mit einem angenehmen Arbeitsumfeld – diese Kombi macht uns und unsere Kultur besonders.

Wir lassen nicht locker, bis wir das gewünschte Ergebnis bei unseren Kunden erreicht haben und begleiten die Unternehmer langfristig bei der Umsetzung. Ich möchte mit meinem Team Familienunternehmer spürbar vorwärts bringen, das treibt mich jeden Tag an.

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Unser Profil
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Wir arbeiten in einem Umfeld, das besonders geprägt ist von Teamarbeit, Leistungsbereitschaft, schneller Übernahme von Verantwortung und starkem Wachstum. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach talentierten Menschen, denen Höchstleistung genauso wichtig ist wie uns.

Zu unseren Kunden zählen Geschäftsführer, Gesellschafter und Führungskräfte in Familienunternehmen der D-A-CH-Region unterschiedlicher Größen und Branchen, mit einem Umsatz von 50-500 Millionen.

Viele der von uns begleiteten Familienunternehmen sind in Nischen unterwegs und zeichnen sich als Weltmarktführer, sogenannte Hidden Champions, durch hohe Spezialisierung aus. Das Spannungsfeld zwischen Familie und Unternehmen, die Herausforderungen und der große Handlungsspielraum, die sich daraus immer wieder ergeben, reizen uns jeden Tag aufs Neue um mittelständische Familienunternehmen mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz aufs nächste Level zu heben.

Die Kombination aus Eigentum und Unternehmensführung bringt immer wieder Höchstleistung hervor. Mit „Familie“ und „Unternehmen“ treffen zwei Systeme aufeinander, die nach unterschiedlichen Regeln funktionieren.

Wir treffen hier auf ein Umfeld, in dem über Generationen hinweg gedacht und agiert wird, in dem, häufig weltweit, Spitzenleistungen erbracht werden und in dem die Mitarbeiter/innen durch hohe Verantwortungsübernahme und kurze Entscheidungswege einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen.

Wir treffen aber auch auf ein Umfeld, in dem sich Unternehmen durchaus auch nach emotionalen und nicht rationalen Gesichtspunkten (strategisch) entscheiden, in dem die Verantwortung häufig an wenigen Schlüsselpersonen hängt und in dem die Rolle der Familie Fluch und Segen zugleich sein kann.

Die Menschen, die für uns arbeiten, haben alle haben eine Passion für Familienunternehmen oder stammen gar selbst aus einem. Sie verfügen über einen gesunden Pragmatismus und die notwendige Sensibilität, um Eigentümerstrukturen zu verstehen. Sie haben eine gute Intuition welche Detail Tiefe und Vorgehensweisen jeweils Sinn machen und können sich schnell auf unterschiedliche Kunden, Branchen und Aufgaben einstellen. Und weil unsere Kunden so unterschiedlich sind, teilen wir alle die Lust uns permanent weiterzuentwickeln, zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Machen statt meckern!

Diese Kombination macht es besonders. Denn wir sind immer an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Familie aktiv. Wir leben und arbeiten in dem Bewusstsein, dass beide Systeme extrem wichtig sind für den Beratungserfolg, und begleiten die Unternehmer nach einem typischen Strategieprojekt auch langfristig bei der Strategieumsetzung.

Wir arbeiten in kleinen Teams aus zwei bis drei Personen und setzen auf ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten. Statt einem Kompletteinsatz bei einem Kunden, sind unsere Berater*innen bei mehreren, etwas kleineren Projekten im Einsatz und halten mehrere „Bälle in der Luft“. Reisen zu Kunden werden für die Durchführung von Interviews und Workshops unternommen, in der übrigen Zeit arbeiten unsere Berater*innen im Nürnberger Büro oder im Home Office.

Wichtig ist uns, dass unsere Berater*innen als „Trusted Advisor“ unseren Kunden herzlich, mit Fingerspitzengefühl und auf Augenhöhe begegnen. Persönlichkeiten, die sympathisch und professionell zugleich auftreten, die Spaß an der Arbeit und Lust haben anzupacken, sind in unserem Team genau richtig.

Klingt spannend? Dann nimm Kontakt mit uns auf!

Deine Möglichkeiten bei uns
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Onboarding

In Deiner ersten Arbeitswoche erhältst Du ein Starterpaket sowie persönliche Einweisungen zur Orientierung und lernst in Einzelgesprächen Deine Kollegen kennen.

Mentoring

Persönliche Mentoren sind ein wichtiger Faktor für Deine Karriere. Ab dem ersten Tag steht Dir ein Mentor für deine fachliche und persönliche Entwicklung zur Seite.

Karrieregestaltung

Im Staffing kannst Du Präferenzen für branchenspezifische und funktionale Schwerpunkte einbringen und Dich im Laufe deiner Karriere zum echten Experten entwickeln. Eine steile Lernkurve und Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Deiner individuellen Talente unterstützen Deine Entwicklung.

Ergebnisorientiertes Arbeiten

Du kannst arbeiten, wann Du willst und wo Du willst – das Ergebnis zählt. Wir setzen daher auf flexible Rahmenbedingungen und Vertrauensarbeitszeit. Im Berateralltag erlebst Du eine partnerschaftliche Zusammenarbeit über alle Level & Bereiche hinweg.

Transparenz & Information

Neben persönlichen Gesprächen sehen wir wiederkehrende Jour Fixe bzw. terminierte Abstimmungsgespräche als wichtiges Medium der Informationsweitergabe an. Für größere Runden haben wir bewährte Formate wie Teammeeting, Weekly, Stand-ups mit verschiedenen Teilnehmerkonstellationen und unterschiedlicher Häufigkeit.

Performance Management

Wir leben eine offene Feedbackkultur. Während und nach Projekten sowie in einem jährlichen Gespräch erhältst du regelmäßig Feedback als Grundlage für Deine individuelle Förderung und Deine nächsten Karriereschritte.

Arbeitsumfeld

Unsere hellen und modernen Büros bieten Dir neben neuestem technischen Equipment ausreichend Getränke, Obst und Nervennahrung. Der Dresscode im Büro ist von smart business bis casual – kleide Dich demnach so, wie Du Dich wohlfühlst. Des Weiteren profitierst Du von Vergünstigungen bei über 1000 Anbietern und Marken im Rahmen unseres „corporate benefits“-Angebots sowie von unserer Unfallversicherung für Mitarbeiter.

After Work

Unsere gute Arbeit und Erfolge feiern wir gerne als gesamte Mannschaft oder in Teams bei gemeinsamen Events. Wir pflegen eine ausgeprägte und familiäre After Work-Kultur mit verschiedensten Aktivitäten, offline wie online. Im Sommer lassen wir auch gerne einfach mal den Tag gemeinsam in unserer gemütlichen Terrassen-Lounge ausklingen.

Hochschulkooperationen

Wir stehen mit verschiedenen studentischen Unternehmensberatungen in engem Kontakt und bringen den Studierenden im Rahmen von Consulting Challenges, interaktiven Workshops zu Methoden und beispielhaften Projekten Beratung in Familienunternehmen näher. An ausgewählten Hochschulen mit Forschung zu Mittelstand und Familienunternehmen sind wir mit Kooperationsformaten präsent.

Exzellenz

Wir sind stolz und dankbar für die Empfehlungen und das Vertrauen unserer Kunden, die sich in Auszeichnungen der Beraterbranche widerspiegeln. Darüber hinaus wurden wir mehrfach von Great Place to Work, kununu und Focus Business als Top Arbeitgeber ausgezeichnet.

Bewerbungsprozess
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Eingang der Bewerbung

Der Eingang der schriftlichen Bewerbung (elektronisch oder per Post) wird innerhalb weniger Werktage durch unsere für die HR-Administration verantwortliche Mitarbeiterin bestätigt, die Bewerbung erstmalig gesichtet und die Rahmendaten erfasst. Während dieser ersten Sichtung erfolgt auch eine erstmalige Einschätzung des Bewerbers/ der Bewerberin mit Stärken und Schwächen. Möglich sind hier Bewertungen von A (Top-Kandidat) bis D (sofortige Absage).

Erste Einschätzung

Bewerbungen der Kategorie A und B werden dann an den zuständigen Gesprächspartner, welcher den weiteren Bewerbungsprozess führt, weitergegeben, mit der Bitte um dessen Einschätzung. C Kandidaten werden zwischenzeitlich zurückgestellt; auf diese wird ggf. zurückgegriffen. D-Kandidaten erhalten eine sehr zeitnahe Absage, unter diese Kategorie fallen jedoch sehr selten Bewerbungen (z.B. nicht deutschsprachig, mangelnde fachliche Qualifikation).

Auswahl für ein telefonisches Gespräch

Für die zweite Auswahlrunde ist je nach zu besetzender Position verantwortlich: backOffice-Leitung für das backOffice, ein Projektleiter oder (Senior) Berater für Praktikanten, einer der Partner für die Positionen Berater, Senior Berater und Projektleiter, sowie die Geschäftsführer für die (höchsten) Level Senior-Projektleiter und Partner. Die Auswahl ist nur bedingt abhängig von „festen“ Kriterien, essentiell für uns ist, dass der Bewerber / die Bewerberin in unser Team passt. Findet eine Bewerbung die Zustimmung des zuständigen Erstentscheiders, so folgt im zweiten Schritt ein Telefoninterview bzw. ein MS Teams-Meeting.

Persönliches Kennenlernen

Bei positivem Eindruck aus dem ersten Gespräch erfolgt eine Einladung für ein persönliches Kennenlernen, im Regelfall in unseren Büroräumen in Nürnberg. Hierzu erhält der Bewerber/die Bewerberin vorab eine E-Mail, in der der Ablauf des Kennenlernens dargelegt wird. Um möglichst viele Meinungen zu einem Kandidaten/einer Kandidatin einzuholen bzw. auch zu prüfen wie gut die Person ins Team passt, erfolgen bei diesem Kennenlerntermin meist zwei bis drei Gespräche mit verschiedenen Kollegen. Anschließend hat sich bewährt, den Bewerber/die Bewerberin noch auf die gemeinsame Mittagspause einzuladen, um hier einen Eindruck unter informellen Bedingungen zu gewinnen. Fahrtkosten erstatten wir gerne.

Entscheidung

Im internen Gespräch der beteiligten Entscheider wird gemeinsam beschlossen, ob der Bewerber/die Bewerberin eine Zu- oder Absage erhält bzw. für welchen Karriere-Level er/sie passend ist. Absagen werden, individuell begründet, spätestens innerhalb von einer Woche nach dem persönlichen Gespräch verschickt. Geeignete Kandidaten (v.a. Initiativbewerbungen), für die derzeit keine passende Stelle zur Verfügung steht, werden in unserem Talent-Pool aufgenommen und regelmäßig wiedervorgelegt bzw. kontaktiert. Zusagen erfolgen erst mündlich innerhalb weniger Tage nach dem Gespräch, ebenso dann die schriftliche Zusage mit dem Versand eines Vertragsvorschlages.

Auszeichnungen

Branchenwettbewerbe und Beste Arbeitgeber

Erfolg als Bestätigung: Wir freuen uns über jede Auszeichnung, denn sie machen sichtbar, was uns wichtig ist – als Zukunftsentwickler für Familienunternehmen und als verantwortungsvoller Arbeitgeber. Wir sind ein Partner mit klaren Werten, Prinzipien und Methoden. Alles für den gemeinsamen Erfolg. Gleichzeitig sind Auszeichnungen für uns Ansporn, Tag für Tag zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Deine Ansprechpartner
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Moritz Weissman

Geschäftsführender Gesellschafter
Portrait Denise Dünkelmeyer

Denise Dünkelmeyer

Assistentin der Geschäftsführung & HR
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