der
Zukunftsentwicklung
Das SOK-WIN-731-Prinzip
Ideal für Familienunternehmen
S-O-K
Wir betrachten Familienunternehmen und Unternehmerfamilien immer aus strategischer, organisatorischer und kultureller Sicht (S-O-K). Denn aus Erfahrung wissen wir, dass das perfekte Zusammenspiel dieser drei Aspekte das Fundament jeder erfolgreichen Zukunftsentwicklung bildet.
W-I-N
Wertsteigerung, Innovation, Nachhaltigkeit – kurz W-I-N: Das sind unsere Erfolgskriterien für Zukunftsentwicklung. Schließlich sichern sie nicht nur den Unternehmenserfolg. Sie sind auch der Antrieb jeder Zukunftsentwicklung. Für maximale Effekte betrachten wir die drei Ziele und die dazugehörigen Maßnahmen immer verzahnt.
7-3-1
Jede Transformation benötigt einen realistischen Zeitrahmen, um sie bewerten und als erfolgreich einschätzen zu können. Wir setzen auf einen 7-3-1 Jahreshorizont, weil sich so alle Konzepte auf lang-, mittel- und kurzfristig wirksame Ergebnisse entwickeln lassen.
In einer Welt, die uns jeden Tag neue Optionen bietet, sind die Unternehmen am erfolgreichsten, die ihre Prioritäten kennen und klare Entscheidungen treffen.
Über S-O-K
Strategie, Organisation und Kultur? Betrachten wir an dieser Stelle kurz getrennt, nur um darauf hinzuweisen, dass wir sie grundsätzlich im Zusammenspiel sehen und einsetzen. Man kann den zweiten Schritt aber nicht vor dem ersten machen. Vor allen dann nicht, wenn es um die Zukunft von Familienunternehmen geht. Vor Vertrauen kommt das Verständnis. Und davor Verantwortung. Also erstmal von vorn – und einzeln …
Strategie-Erfolgskaskade
Strategie ist der Weg zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen. Im Kern geht es darum, einen Plan zu erstellen, wie Sie Ihre Mission erfüllen und Ihre Vision verwirklichen. Entscheidend ist dabei das Setzen der richtigen, ambitionierten Ziele und der klaren Zuordnung von Ressourcen. Sie müssen entscheiden, was und warum Sie etwas tun – und was eben auch nicht. Diese Klarheit ermöglicht eine strukturierte Entwicklung von Kernkompetenzen und die Gestaltung von zukunftsfähigen Geschäftsmodellen.
Organisations-Erfolgskaskade
Eine gute Organisation hat eine zentrale Aufgabe: sie ist das Werkzeug, um die Strategie in die Tat umzusetzen. Es geht immer darum, die richtigen Menschen mit den richtigen Kompetenzen zusammen zu bringen, um an den richtigen Aufgaben zu arbeiten, die den Erfolg – und damit die Zukunft des Unternehmens sichern. Sie bildet den idealen Rahmen mit geeigneten Prozessen, einem klaren Steuer- und Regelwerk sowie einer kompetenten Führung. Jeder einzelne, der seine Ziele und Aufgaben kennt, wird unter diesen Bedingungen nicht nur exzellente Ergebnisse liefern können, sondern auch flexibel und selbstständig bessere Lösungen entwickeln und in die Organisation tragen können. Und das ist nichts Anderes als Zukunftsentwicklung aus dem Inneren heraus.
Kultur-Erfolgskaskade
Für uns ist die Unternehmenskultur so wichtig, weil sie die Strategie zum Frühstück frisst, wenn beides nicht zueinander passt oder gar gegeneinander arbeitet. Es geht darum, die verschiedenen Motivationen der Menschen zu verstehen und in Einklang zu bringen. Das ist die gesunde Basis, auf der sich eine zielgerichtete Zusammenarbeit aufbauen lässt, die allen dient. Es wächst zusammen, was zusammengehört. Es entsteht Verbundenheit – zueinander und zum Unternehmen. So eine Kultur fördert Lernerfolge, Leistung und Resilienz. Und das sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunftsentwicklung.
Blog
Der Zukunftsentwickler von Familienunternehmen
Worauf es bei Beratung von Familienunternehmen wirklich ankommt
Blog
Erfolgsfaktor Strategie
Fundament für jede erfolgreiche Zukunftsentwicklung von Unternehmen
Blog
Erfolgsfaktor Organisationsentwicklung
Wirksamkeit durch Unternehmensarchitektur, Führung & Operative Exzellenz
Blog
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur
Die stille Macht hinter erfolgreicher Strategie- und Organisationsentwicklung
Dossier
Strategie in Zeiten der Veränderung
Wie Familienunternehmen zukunftssicher werden
Dossier
Organisationsentwicklung für Familienunternehmen
Wenn die Organisation nicht lebt, wird die Unternehmenstransformation scheitern!
Dossier
Markt- und Vertriebsstrategie
Voller Fokus auf den Kundennutzen
Dossier
Transformation in Familienunternehmen
Voller Fokus auf den Kundennutzen
Von Anfang an in guten Händen
Mehr Erkenntnisse für alle
Wir lernen täglich dazu. Davon können Sie profitieren, denn in unserem Newsletter teilen wir unsere Erkenntnisse direkt – oder informieren über unsere Veranstaltungen, wo wir das live und vor Ort tun. Kurz gesagt: Unser Newsletter lohnt sich.